Was sind Marschböden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwere, lehmige oder tonige Böden, die zwar sehr fruchtbar, aber auch meist sehr naß sind (weil sie in den Marschen = Fluß- und Seegebieten vorkommen). Marschböden sind aufgrund ihrer Eigenschaften oft absolutes Grünland (=es wächst dort nichts anderes als Gras)

Wenn Du was über "fette Weiden" oder "fettes Gras" liest zB, dann ist da meistens Marschboden drunter, und es stehen supergute Kühe drauf: Marschen sind traditionell (schon seit mehreren Jahrhunderten) Rindergebiete.

minutenböden=sofortige bearbeitung nach dem grubbern oder pflügen,weil sonst eine betonähnliche verhärtung durch austrocknung stattfindet.