Was sind kompetenzen?

5 Antworten

Kompetenz (lateinisch competere: zusammentreffen, ausreichen, zu etwas fähig sein, zustehen) steht für:

Berufliche Kompetenzen wie Handlungskompetenz, Managementkompetenz oder Führungskompetenz
Kompetenz (Psychologie), Fähigkeiten und Fertigkeiten allgemein
Kompetenz (Pädagogik), Fähigkeiten und Fertigkeiten im pädagogischen Kontext
Kompetenz (Linguistik), das Sprachwissen im Gegensatz zum Sprachkönnen
Kompetenz (Bakterien), die Fähigkeit von Zellen, außerhalb der Zelle vorliegende DNA aufzunehmen
Kompetenz (Organisation), die mit einer bestimmten Stelle verbundenen Berechtigungen und Pflichten
Zuständigkeit von Behörden oder Gerichten

---> Kompetenz bedeutet also Fähigkeit, zu etwas in der Lage/im Stande sein, etwas können

Kompetenz — Das Wort für ”Zuständigkeit“, ”Befugnis“, ”Befähigung“, ”Urteilskraft“ kommt vom lateinischen competentia, was so viel heißt wie das ”Zusammentreffen“, ”Stimmen“ (zu competere ”der Beschaffenheit nach stimmen“, ”geeignet, fähig sein“).

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

Kompetenzen sind sowas wie Fähigkeiten. Wenn du gut organisieren kannst, bist du eine kompetente Organisatorin.

hoermirzu  18.11.2011, 13:33

Nach Deiner Beschreibung wäre kompetent gut, was so nicht stimmt.

Kompetenz ist Zuständigkeit.

Schau einfach mal bei Wikipedia unter "Managementkompetenz" oder "Führungskompetenz". Diese sind vor allem im Berufsleben besonders wichtig.