Personelle / Sachliche Kompetenzen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die personale Kompetenz.

Diese umfasst Eigenschaften, welche primär auf die eigene Person gerichtet sind.

Hierzu gehören natürlich einerseits die inneren Einstellungen, eine gewisse Arbeitzseinstellung, dieser einen ausrechend hohen Wert beizumessen, erlangte Wissenselemente und auch Erfahrungen, welche eine persönliche Souveränität und Ausgeglichenheit zum Ausdruck bringen. Diese bilden die Grundlage für das souveräne Interagieren mit anderen.

Auch geht es um persönliche Arbeitstechniken, welche in einem bedeutenden Maß die persönliche Effektivität und auch die Effizienz der Person bestimmen.

Der Mittelpunkt der Personalen Kompetenz bildet jedoch das Selbstbewusstsein.

Hiermit ist natürlich nicht nur Selbstsicherheit, sondern auch Selbstkenntnis, Selbstbewusstheit und auch die Selbstwahrnehmung gemeint.

Hinzu kommt noch die Moderationskompetenz, eine Lese- und Lernkompetenz sowie die Fähigkeit, sich selbst zu vermarkten als wichtige Bestandteile.

Die persönliche Souveränität kommt auch durch ein gewisses Maß an Schlagfertigkeit zum Ausdruck.

Letzteres ist auch ein Ausdruck für eine gewisse Stressfestigkeit, also kann ich das alles auch unter Streß und Zeitdruck?

Zu den personalen Kompetenzen gehören dann zudem auch noch eine allgemeine Menschenkenntnis, die Fähigkeit, ein Gegenüber einschätzen zu können, zudem noch eine Intra- und interkulturelle Kompetenz sowie die Empathie, letzere Eigenschaften gehören dann auch zu den sozialen Kompetenzen.

Die Sachkompetenz ist ganz einfach, wie gut beherrsche ich das Gebiet, um das es geht. Wieviel weiß ich darüber und kann ich dieses Wissen auch in der Praxis anwenden und umsetzen, zusammen mit der Personellen Kompetenz, kann ich dieses Wissen auch unter Zeitdruck und Streß anwenden, behalte ich auch dann einen kühlen kopf, treffe schlich einwandfreie entscheidungen und kann ich diese auch in geeigneter Form anderen vermitteln, wenn nicht gar andere anleiten.

Persönliche oder personale Kompetenzen wären:

1. Belastbarkeit = Belastbar zu sein bedeutet eine hohe Arbeitsbelastung gut bewältigen aber auch Niederlagen verkraften zu können und Haltung wahren zu können. Diese Fähigkeit erwächst durch Erfahrungen und erfordert Selbstdisziplin, geistige Konzentration, Stressresistenz und Ausgeglichenheit

2. Fremdsprachen = Das Beherrschen einer Fremdsprache sollte fester Bestandteil der persönlichen Fortbildung sein. Der Gemeinsame Europäischer Referenzrahmen (GER) legt Empfehlung vor, die den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz bedarfsorientiert, transparent und vergleichbar machen.

In drei Ebenen mit je zwei Niveaus werden die Fähigkeiten in den Bereichen Erfahrungen beschreiben, Sach-Informationsaustausch und Alltagssituationen wie folgt beschrieben:

= A Elementare Sprachverwendung (A1 und A2)

= B Selbständige Sprachverwendung (B1 und B2)

= C Kompetente Sprachverwendung (C1 fortgeschrittenes Niveau; C2 nahezu muttersprachlich)

3. Kritikfähigkeit = Kritikfähigkeit zeigt sich nicht nur im Vermögen andere zu kritisieren sondern insbesondere auch darin selbst Kritik annehmen und verarbeiten und damit positiv mit umgehen zu können.

4. Sonstiges = Unter dem Stichwort »Persönliche Kompetenz« können auch alle die Fähigkeiten und Erfolge erfasst werden, die man innerhalb des Kompetenzprofils nicht den anderen vier Kompetenzen zuordnen kann.

Dies können besondere, nicht unbedingt für die Aufgabenstellung notwendige Fertigkeiten, z.B. Hard- und Softwarepraxis oder Erfahrungen aus dem Ausland sein.

5.Mehr unter SONTIGES: http://www.pr-riemann.de/kompetenz_qualifikation.html

treesXxX
Fragesteller

danke

Personelle Kometenz ist die Sache, wie der entsprechende Vorgesetzte im Gespräch mit anderen die Situationen klären kann. Das heißt, seine menschlichen Umgangsformen.

Die sachliche Kompetenz ist das Wissen über das entsprechende Fachgebiet.

Ich verstehe unter deiner Frage folgendes, hoffe, dass ich richtig liege.

Wenn ein Personalchef einen neuen Mitarbeiter einstellt, sollte er aufgrund seiner persönlichen Ausbildung eine gesunde und fachkompetente Entscheidungtreffen können, ob der neue Mitarbeiter alle Voraussetzungen mitbringt, um der neuen Stelle gerecht zu werden.