Was sind Halogenide mit ungesättigter Koordination?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit dürften Halogenide gemeint sein, die Lewis-Säuren sind. Also zu wenig Bindungspartner haben, sozusagen. Klassisches Beispiel wäre da Bor. Das hat vier Orbitale zur Verfügung um theoretisch vier Bindungen auszubilden, aber es hat nur drei Elektronen. Dementsprechend kann es nur drei Bindungen bilden. Für eine vierte muss der Bindungspartner dann beide Elektronen mitbringen. Die Borhalogenide (z.b. BCl3) sind deswegen gute Lewis-Säuren.

Funktioniert auch analog mit Aluminium (z.b. AlCl3) oder Beryllium (BeCl2).

Wenn ich raten müßte, dann sind damit vielleicht Halogenide gemeint, deren Zentral­atom noch weitere Elektronenpaare aufnehmen kann, also eine Lewis-Säure ist. Das wären z.B. XeF₆ (→XeF₇¯), PbCl₄ (→PbCl₆²¯), TiCl₄ (→TiCl₄(thf)₂) und eigentlich so gut wie alle anderen Halogenide außer so lahmen Zeug wie CCl₄ oder NF₃.