Was sind gute Fachwörter die man im mündlichen Abitur in Erdkunde benutzen kann?

5 Antworten

"Ekman-Spirale", "Plattentektonik", "Subduktionszone", "variszische Orogenese", ....

"Fachwörter" lassen sich genügend finden, teils sogar ziemlich beeindruckende -

aber erstens sollte man dann auch wissen, was sich dahinter verbirgt,

und zweitens sollten die Begriffe zur Antwort auf die gestellte Frage passen,

und drittens sollte man unbedingt aufpassen, dass man den Punkt "zweitens" auch wirklich befolgt hat.

stimme den anderen zu .

Aber oftmals passt Braindrain und (räumliche) Disparitäten. (war bei uns auf jedem Fall so )

sonst schau in deinem Erdkundebuch nach dort sollte es am Ende eine Liste mit dem wichtigsten Fachwörtern geben

Sich im mündlichen Abitur klüger machen als man ist kann fatal sein. Denn die Prüfer könnten sagen: Sie haben gerade das Fachwort "XY" genannt. Können Sie uns mehr darüber erzählen? Somit merke Dir: Verwende nur Fachwörter in denen Du Dich sehr gut auskennst und was dazu sagen kannst. Ist schon oft vorgekommen.

Fachwörter dienen der Vereinfachung der Kommunikation. Wenn du der Meinung bist durch das einstreuen von ein paar Wörtern schlauer zu wirken, hast du grundlegend etwas nicht verstanden.

Andewrs ausgedrückt, würdest du das Thema beherrschen, müßtest du die Frage nicht stellen. Also erst einmal daran.

Das musst du schon selber wissen?