Was sind Fraktaleunternehmen/ Fraktale Organisation?

1 Antwort

Der Begriff leitet sich vom mathematischen Prinzip der Fraktale ab.
Fraktale sind Gebilde, die aus mehreren verkleinerten Kopien ihrer selbst bestehen.

Auf Unternehmen übersetzt heißt das, dass es eine große Firma ist, die sich in unzählige kleinere Unterfirmen, mit wiederum eigenen Unterfirmen, aufsplittet.
Dabei haben alle diese Firmen eine eigene, aber ähnlich interne Firmenstruktur, sprich es sind quasi kleine doppelgänger der Dachfirma.

Ein gutes Beispiel dafür sind Lebensmittelkonzerne. Die haben immer zig Unterfirmen, die unter anderem Namen verschiedene Marken produzieren.

Das diagramm zeigt ganz gut am beispiel der größten Konzerne wie sowas aussieht und wie sehr die struktur einem tatsächlichen Fraktal ähnelt.

 - (Unternehmen, Präsentation, BWL)  - (Unternehmen, Präsentation, BWL)