Was sind Fach bzw Polulärwissenschaftliche darstellungen

1 Antwort

Platt ausgedrückt ist es ungefähr so:

Fachwissenschaftliche Darstellungen im Bereich Geschichte sind diejenigen, in denen Sachverhalte auf der Grundlage von seriösen Quellen unter Einhaltung der üblichen Regeln für wissenschaftliches Arbeiten dargestellt werden.

Bei populärwissenschaftlichen Büchern geht es zwar um die gleichen Inhalte, aber das ganze wird nicht ganz so streng genommen. Man muss nicht alle wichtigen Daten exakt belegen. Meistens sind die Texte in einem relativ lockeren Sprachstil geschrieben, weil sie eher der "Unterhaltung" dienen sollen. Auch bekannte Widersprüche zu den eigenen Darstellungen müssen nicht unbedingt mit aufgenommen werden, was im fachwissenschaftlichen Bereich aber üblich ist.

Bei fachwissenschaftlichen Veröffentlichungen kann man genau nachvollziehen, wie der Autor zu seinen Aussagen kommt. Bei populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen ist das nicht immer ohne weiteres möglich und meistens auch nicht beabsichtigt.