Was sind externe Bibliotheken in Java und was sind Standardbibliotheken?

1 Antwort

Externe Bibliotheken fügst du manuell hinzu. Beispiele dazu wären JavaFX, Gson, Log4J, Guava, Apache Commons, ...

Die Standardbibliotheken sind schon im JDK enthalten. Dort ist eigentlich alles drin, was hier dokumentiert ist: https://docs.oracle.com/en/java/javase/17/docs/api/index.html Dazu gehören verschiedene Collections, HashMaps, Scanner, PrintWriter, Random, und so weiter und so fort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

uidqhiu122
Fragesteller

Also, die wo man nicht per import hinzufügen muss? Die sind Standard?

Lezurex  20.02.2022, 13:26
@uidqhiu122

Nein, die musst du auch importieren. Einzig die Klassen aus java.lang sind automatisch importiert, da diese essenziell für die Sprache sind. Darunter fallen zum Beispiel die primitiven Datentypen.

Aber die Standardbibliotheken musst du eben nicht manuell in den Classpath einbinden. Das ist der Unterschied.