was sind: existenz-/kultur-/luxusbedürfnisse?

1 Antwort

Existenzbedürfnisse: Essen, Trinken, Kleidung, warme und trockene Wohnung.

Kulturbedürfnisse: ganz unterschiedlich, je nach Kultur, z.B. Feste feiern, Religion praktizieren, in Gaststätten gehen, ins Theater gehen usw., Fernsehen schauen, Bücher lesen.

Luxusbedürfnisse: alles, was nicht unbedingt zum Leben notwendig ist, wie z.B. Urlaubsreisen, Auto, Unterhaltungselektronik, Schmuck, teure Markenkleidung.

Der ALGII-Regelsatz deckt m.E. die Existenz- und einige Kulturbedürfnisse ab, aber keine Luxusbedürfnisse.