Was sind diese weissen Flecken auf der Schokolade?

2 Antworten

Die Kuvertüre war nicht richtig temperiert. Bei weißer Schokolade eher ein geringeres Problem, es sei denn man färbt sie ein. Lässt man sie weiß, dann sieht man es nicht 😁

Weiße Kuvertüre ist die am schwierigsten zu temperierende Kuvertüre und hat auch den geringsten Verarbeitungstemperaturraum. Eine echte Zicke! Genauso schlimm ist nur noch die Ruby...

Wenn du das nächste mal etwas damit machst empfehle ich dir eine Probe zu ziehen- Löffelstiel eintauchen und dann ab in den Kühlschrank. Wenn damit etwas nichts stimmt, dann merkst du das schon nach 5- 10 Minuten.

Sie wird grau (was bei dir passiert ist) oder wird nicht richtig fest (die wird dann später auch grau)- Grauwerden kann sie in Schlieren, Streifen, punktuell, so wie deine, oder gleich als Grauschleier über der ganzen Fläche.

Im Internet findest du diverse Anleitungen wie man temperiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

falsch temperiert oder zu schnell temperiert.

die kakaobutter schlägt dann aus, das heisst, sie trennt sich vom milchpulver und dem rest.

schokoladenthermometer und spezialgerätschaften sind empfehlenswert, wenn man sowas macht.