Was sind die Ziele der Antifa?

2 Antworten

Ich empfehle dir einmal diesen Text hier durchzulesen:

http://www.antifa-cottbus.de/index.php/19-artikel/blicklicht/124-anti-anti-antifa-warum-dagegen-und-wofuer

Dort ist es ganz gut beschrieben!

Zu deinem Kommentar mit dem Steine schmeißen.. das kann man nicht direkt der Antifa in die Schuhe schieben sondern (z. B. auf Demos) eher dem schwarzem Block.
(Wo durchaus auch Antifa "Mitglieder" bei sind.)

Wikipedia Eintrag:

de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Block

Das zerstören von Gegenständen wird auch als "Druckmittel" eingesetzt.

Es gibt auch Leute in der Antifa die eben sowas nicht machen. (Sachen zerstören etc.)

Und eine "Antifa" gibt es in der Hinsicht nicht wirklich was auf der Seite der Antifa-Cottbus (erster Link) auch beschrieben wird:

Hier ein kurzer Zitat daraus:

Zunächst einmal: „DIE Antifa“ gibt es überhaupt nicht, sie bietet lediglich eine Möglichkeit sich politisch zu engagieren. Die Antifa ist keine ideologische Sekte, die einem wahren Glauben oder Vorbild folgt. Und so gibt es unter den verschiedenen Antifa-Gruppen inhaltlich die vielfältigsten Ansichten, genau so wenn es um Wege und Mittel der politischen Arbeit geht.

Skuba
Fragesteller

Super danke👍

Skuba
Fragesteller

Laut deinem Namen und deinen Themen, deutet ja vieles darauf hin, dass du "Pro Antifa" bist und gut informiert bist :D
Was ist eigentlich die Meinung eines "durchschnittlichen und normalen" Bürgers zu Antifa?
Wird man eher verhöhnt, oder respektiert, wenn man z.B mit Klamotten/Taschen mit einem Antifa-Logo gesehen wird?

xXSchwarzRotXx  11.07.2015, 14:45
@Skuba

Das kommt immer auf die Person an der man gegenüber steht.

Ich hatte bis jetzt nie irgendwelche negativen Erfahrungen mit Menschen gemacht die irgendwas sagten wie z. B. "Drecks Antifa" oder sowas.

Die meisten Menschen interessieren sich auch für sowas nicht oder zeigen ihre Meinung dann nicht direkt den Leuten gegenüber.

Für die meisten ist z. B. ein Pullover mit dem Antifa-Logo auch nur ein Kleidungsstück wie jedes andere auch. Sie wissen oft auch nicht einmal was es bedeutet.

Ich kann nur von einer Begegnung mit einem etwas älteren Herren berrichten der mir entgegen kam und dann sagte: "Richtig so! Weg mit dem Rassismus!" und weiter ging.

Da es eine Fülle an Antifa-Gruppierungen gibt, sind auch deren Ziele nicht einheitlich; doch es gibt oft grosse Überschneidungen. Grundsätzlich kann das Gedankengut der Antifa-Gruppen dem Linksextremismus zugeordnet werden. Dies zeigt ein Vergleich von Bannersprüchen von Antifa und den Kernanliegen der Linksextremen.

Auszüge einiger Slogans von Antifa-Demonstrationen:

  • «Ohne Zerstörung kein Aufbau»
  • «Nationalismus & Kapitalismus bekämpfen»
  • «Nazis raus – Aus den Köpfen & Parlamenten»
  • «Keine Homezone für Faschisten! Antifa heißt Angriff»
  • «Alerta! Gegen jede rechte Mobilisierung! Für eine solidarische Perspektive»
  • «Schöner leben ohne Naziläden»
  • «Verfassungsschutz abschaffen! Antifa in die Offensive»
  • «Gegen Faschismus, Imperialismus & Krieg!»

Quelle "oanstein":

https://oanstein.com/themen/oanstein-ist-die-antifaschistischen-aktion-antifa-im-kern-faschistisch