Was sind die vor und Nachteile beim speichern in einem lokalen Netzwerk?

2 Antworten

Gehe verschiedene Szenarien an. Was passiert bei Brand Einbruch, Stromausfall. etc. Das sind alles Dinge die man bei der Datensicherung beachten sollte. Und so geht auch ein Profi so eine Sache an, Was könnte passieren, und wie kann man das verhindern oder die Folgen abmildern.

Ein anderer Punkt ist auch der Zugriff. Im Netzwerk kannst du die Daten von verschiedenen PC abrufen. Auf der lokalen Festplatte nur vom eigenen PC.

Die Sicherheit der Daten ist nicht so sehr gewährleistet, da sie auf einer Festplatte gespeichert sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Daten zu klauen.

Ein Vorteil ist wiederum, dass sie auch offline Verfügbar sind und man keine Server oder ähnliches braucht.

Also Nachteil: schlechte Sicherheit.

Vorteil: Einfacher Zugriff und wenig Aufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung