Was sind die Vor- und Nachteile von Discounter Märkten (z.B. Lidl)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Discountern ist vor allem ein naheliegender Vorteil gemein: Der günstige Preis für die jeweiligen Produkte, wobei dieser in der Regel auch nicht zu Lasten der technischen Qualität geht. Viele große Unternehmen der Branche führen neben ihren "regulären" Produkten ein Discount-Label, bei denen die Qualität der Original-Produkte zum kleineren Preis erhältlich ist. Dazu kommen teilweise geringere Personalkosten sowie eine einfachere Präsentation der Waren. Getränke werden beispielsweise nicht umgeräumt, sondern direkt auf der Palette in den Laden gestellt.

Masse statt Klasse. Markenprodukte sind wesentlich schwächer vertreten als die günstiger produzierten Eigenmarken. Auch Aktionsprodukte wie technische Geräte und Bekleidung sind ein klassisches Merkmal von Discountern.

Dies wirkt sich zum Nachteil des Kunden aus, wenn er Wert auf Beratung und hochwertigere Qualität legt. Masse verkauft Masse. Der Druck ein Produkt "mitzunehmen" führt Kunden an meterlangen Regalen vorbei, wo oftmals nur ein Produkt angeboten wird. Viele greifen zu, wenn es als "billig-günstig-neu-nur-jetzt" usw. angepriesen wird. Durch Masseneinkäufe erhalten Discounter (engl. "Rabatt") auch ganz andere Einkaufspreise und können so den Druck auf den Fachhandel erhöhen.

Nachteil? Der Fachhandel geht kaputt. Keine echte Beratung mehr, kein Fachpersonal mit Wissen und Ahnung, Entlassungen und Geschäftschließungen der örtlichen Fachhändler = tote Innenstädte, weniger Verdienst, wenig bis keine Aufstiegsmöglichkeiten, hohe Fluktuation innerhalb der Personalstruktur.

Warum muss man alles in vor- und nachteile aufdröseln???

Discounter arbeiten rationell und effizient und können so die Kosten niedrig halten und die Produkte zu niedrigen Preisen anbieten.

Kritik an Arbeitsbediungen und Herkunft der Ware, das hat eigentlich nicht immer mit Discounter als soclhes zu tun. Gammelfleisch und Massentierhaltung gibt es auch bei normalen discountern.

Idiealot  27.02.2020, 23:55

Eventuell hast du überlesen, das es ein "Politik Projekt" ist, höchstwahrscheinlich in der Schule.

Vorteil:

-gibt vieles in einem Laden

- günstigen Preis

Nachteil:

- kleine Tante Emma Läden wurden dadurch geschlossen

Vorteil: Billigpreise (Verbraucher)

Nachteil: Billigpreise (Gewerbe - insbesondere produzierendes)

schlechte Fleischqualität. Ein Supermarkt mit angeschlossener Fleischerei liefer gute Fleisch und Wurstwaren

geringes Sortiment mit oft Eigenmarken

China Kram