Was sind die Unterschiede zwischen Access und Excel?

2 Antworten

das eine ist ein Datenbankprogramm ähnlich wie MySQL bzw. DBVisualizer und das andere ist ein Tabellenkalkulationprogramm. Zwei völlig verschiedene Richtungen. Natürlich kann man Excel auch als Datenbank missbrauchen. Wirst aber dann sehr schnell an die Grenzen stossen. Ich kann auch in Word eine Tabelle erstellen werde aber dort nicht viel Freude an ihr haben. Genauso wie wenn ich eine Datenbank in Excel erstelle.

Excel ist gut für kurzfristige Lösungen und Kleinprojekte,
während Access gut ist für langfristige Lösungen und große Projekte.
In Access können die Daten vom Benutzer nicht so leicht (un-)beabsichtigt gelöscht werden, wie in Excel, wo man ganz einfach spaltenweise die Daten löschen kann.
Mit Excel kommt man schneller zu einfachen Ergebnissen, bei Access benötigt man tieferes Wissen über Datenbanken und evtl. deren Programmierung.
usw.

Büchersoftware, mit Sortierfunktion?

Für eine soziale Einrichtung. Ich hatte schon gedacht. in Excel bzw. Access,

aber der Aufwand ist zu hoch.

Kennt Ihr eine kostenlose Software, wo es hauptsächlich, nur um Eingabe von Autor, Titel, Rubrik und kurze Inhaltsbeschreibung geht?

Gruß

Der Geier

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Excel und Access?

Was ist der Unterschied zwischen Excel und Access? Und wann ist es angebrachter seine Daten in Access zu halten ?

...zur Frage

Wie kann ich Daten monatlich summieren (Access)?

Hi zusammen,

ich bin noch Anfänger bezüglich Access und hätte eine Frage. Ich habe eine Tabelle mit den Feldern Produkt, Datum, Umsatz.

Was ich nun gern hätte ist eine Summierung pro Tag auf Monate

angenommen ich hätte 2 Produkte a 5 Umsatz pro Tag.

Es sollte nun so aussehen

01.04.; 10

02.04.; 20

03.04.; 30

...

30.04.; 300

01.05.; 10

02.05.; 20

usw.

Krieg ich das über eine Abfrage hin.

Es soll immer der Monat tageweise aufsummiert werden und am Beginn des nächsten Monats auf 0 resettet werden.

In Excel kein Thema, in Access tu ich mir da noch schwer.

Danke und viele Grüße

...zur Frage

Immer gleichen Wert in Spalte festlegen! (Excel, Access)

Hi MS excel, Access Nutzer!

Suche schon seit Stunden danach wie man in einer Spalte einen Wert z.B die Zahl "2" dauerhaft festlegt, sodass die unter dem Feldnamen (z.b C) immer steht (C 1,2,3,4.....). Ziel ist es den Wert nicht immer eintippen zu müssen!

Das sollte doch irgendwie möglich sein oder? Alles was ich dazu gefunden hatte war viel zu kompliziert.. Kann mir nicht vorstellen, dass das der Fall ist.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

P.S.: Die Lösung wie mans in Access umsetzt wäre mir am liebsten!

...zur Frage

Access Abfrage, wie funktioniert sie?

Hallo! Ich habe in Access als zusätzliches Abfragekriterium folgendes:

Wie "*" & [Formulare]![Formular_User]![cbxName] & "*"

Ich weiß grob was es tut, aber kann mit jemand die Zeichen ("*", &, etc.) erklären?

Danke!

...zur Frage

Tägliche Excel-Datei auswerten mit Access?

Moin,

ich erhalte täglich eine Excel Datei mit gleichem Aufbau, aber unterschiedlichen Werten. Diese werte ich im Moment aus, in dem ich täglich die Excel Datei in eine große Datensammlung kopiere und über Pivot auswerte. A) ist das ziemlich umständlich und B) nimmt die Datei astronomische Größen an.

Geht das leichter mit Access? Wenn ja, wie kann ich das täglich verknüpfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?