Was sind die schrecklichsten Dinge, welche die Wissenschaft als wahr erwiesen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also die Formulierung "als wahr erwiesen", ist ein starkes Wort...

Die Formulierung "als plausibel eingestuft" und dessen Steigerung trifft es deutlich besser.

Dann würde ich dazu zählen:

  • Supervulkane und deren globale Auswirkungen bei einem Ausbruch
  • Das Verenden der "globalen Wärmepumpen" (Oberflächen-und Tiefen-Strömungen) in den Ozeanen, durch die Einleitung großer Mengen von Süßwasser, was die "Dichte" des Wassers verändert. Was dann zu einem Massensterben in den Meeren und dann auch an Land führen würde. Sogar eine neue Eiszeit wäre dann möglich.
  • Solare Massenauswürfe, die die Erde treffen.
  • Gigantisch starke (radioaktive) "Gamma"-Blitze, die von schwarzen Löchern abgestrahlt werden können. Diese können alles Leben des Planeten in Sekunden, bis Minuten vollständig vernichten.
  • Potentielle Einschläge von größeren Asteroiden, sog. "globale Killer", die einen "Totalschaden" verursachen können.
  • Gigantische Tsunamis, die durch das Wegbrechen von großen Steinklippen, bzw. halben Inseln in tausenden Kilometern Entfernung verursacht werden könnten.
  • Bestätigung der Existenz von "Killerwellen", sog. "Freakwaves", von teils weit über 30m Höhe. Und deren Gefahr für die Schifffahrt.
  • Versäuerung der Weltmeere und deren direkte und indirekte Auswirkung
  • Entdeckung von sauerstoffarmen Gebieten in großen Seen und Meeren und das breite Aussterben vieler der dort normalerweise lebenden Meeresbewohner
  • Die potentielle Schwächung, oder gar der Zusammenbruch des magnetischen Schutzschildes der Erde. Kosmische Strahlung und die Sonnenwinde können dann die Erdatmosphäre durchdringen und pflanzliches und tierisches Leben vernichtet. Aber auch "die Technik" wird stark beschädigt.
  • ...

Das sollte fürs Erste reichen.

Es gibt aber weitaus mehr potentielle Gefahren, die inzwischen "plausibel" erklärt werden können.

Aber erst wenn es irgendwann tatsächlich passieren sollte, wäre die Sache dann "erwiesen".

Und darauf sollten wir besser verzichten. Und dennoch versuchen lokale, wie auch globale Lösungen zu finden.

Ebenso müssen wir durch "Maßnahmen" versuchen uns weitere Zeit zu erkaufen, um dann noch länger und immer effektiver "Widerstand" leisten zu können.

Gruß

Martin

Die Gier der Menschen nach "Mehr". Wer sich noch an den Film "Wall Street" erinnert, der sieht dort ein exemplarisches Beispiel für Gier und die Folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der unvermeidlich warmetod des Universums

Die Überbevölkerung und die damit verbundene Verdrängung aller anderen Arten. Das Artensterben ist für uns ebenso gefährlich wie der Klimawandel oder die Vermüllung unserer Atmosphäre mit CO2.