Was sind die Nachteile von Smartobjekten in Photoshop?

4 Antworten

Hallo, im Grunde bieten sie dir keine wirklich merkbaren Nachteile, da du die meisten "Probleme" von Smartobjekten umgehen kannst.

Problem 1) - SmartObjekte verbrauchen mehr Speicher.

Lösung : Wenn du eine Datei hast in der du SmartObjekte(SO) dynamisch austauschen willst solltest du das SO auf jeden fall behalten. Ansonsten einfach am Ende des Prozesses einmal auf eine Ebene reduzieren. Soll das SO erhalten bleiben, kannst du ja alle anderen Ebenen reduzieren so weit es eben geht.

Problem 2) - SmartObjekte lassen sich nicht so gut bearbeiten.

Lösung : Solltest du nun von einem SO etwas wegradieren wollen, um es zb. zu verblenden etc., dann nutze hierfür eine Maske. Je nach Photoshop version kannst du es auch in einen Ebenen Ordner packen und darauf eine Maske anwenden.

Willst du auf dem SO selbst etwas verändern, rate ich dir dass du per Doppelklick "in das SO gehst" und dort dein Bilder etc. als gerasterte Ebene reinlädst und bearbeitest.

Problem 3) Das Problem mit den Effekten.

Lösung : Zu diesem problem gibt es leider kein wirkliches Workaround, allerdings kannst du deinen Workflow dahingehend optimieren, das du alle Effekte erst nach dem endgültigen platzieren anwendest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Richtig gibt keine nachteile. Evtl. Ganz wehnig mer speicher verbrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 15 Jahren Grafiker
  • dass du darauf nicht Malen/Retuschieren kannst
  • dass bei Änderungen jedes mal alle Effekte neu gerechnet werden müssen, was viel Zeit verbrauchen kann
  • die verbrauchen zusätzlichen Speicher im RAM und der gespeicherten Datei
kleinschwendi  05.03.2018, 15:37

falsch info. im smart objekt kann man zeichnen. und mit smartfilter ist es perfekt.

GammaFoto  05.03.2018, 17:08
@kleinschwendi

nein, man kann lediglich in der Instanz des Smartobjekt zeichnen, wenn man sie in einem separaten Fenster öffnet, nicht aber direkt innerhalb der Komposition und im Gefüge der anderen Ebenen... Ist für einfache Dinge vielleicht machbar, für komplexe Arbeiten mit mehreren Ebenen ist es aber natürlich schlecht eine Ebene zu bearbeiten wenn man die darunter und darüber liegenden nicht sehen kann, zudem kann man dann natürlich auch nicht mit den Inhalten mehrere Ebenen arbeiten (z.B. Quelle für Kopierstempel "aktuelle und darunter" oder "alle Ebenen"). Klar, wenn man einfach nur eine einzelne Ebene hat, ein Smartobjekt draus macht und dann da ein paar "Filter" drauf knallt, dann braucht man das nicht.

der Vollständigkeit halber...

Bild zum Beitrag

 - (Photoshop, Smartobjekt)