Was sind die Nachbarländer von Dänemark?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dummeschülerin,

von eigentlicher Nachbarschaft spricht man, wenn es eine Landgrenze gibt. Die gibt es nur zu Deutschland.

Ansonsten kann man von Nachbarschaft sprechen, wenn Länder von Dänemark aus über Wasser relativ kurz zu erreichen sind und es viele Fährverbindungen gibt. Das gilt für Schweden und Norwegen.

Zu Dänemark gehören noch zwei Gebiete, die weit entfernt liegen. (Diese Länder dürfen sich aber in vielen Dingen selbst verwalten.)

1) Färöer-Inseln im nördlichen Atlantischen Ozean. Von denen aus gesehen ist es nicht so weit zur britischen Gruppe der Shetland-Inseln. Also wenn man es so sehen möchte: Großbritannien als Nachbar.

2) Grönland. Riesige Insel ganz nördlich im Atlantik. Von dort nicht weit nach Kanada, also Kanada als Nachbar.

Auch Island ist nicht so weit entfernt von den Färöer und Grönland.

So gibt's vielleicht eine gute Zensur. Viel Glück!