Was sind die Merkmale eines Nebensatzes?

5 Antworten

Das verlässlichste Merkmal, einen Nebensatz zu erkennen, ist die Endstellung der konjugierten Form des Prädikats.

Hauptsatz: Er treibt täglich Sport. (im Hauptsatz steht die konjugierte Form des Prädikats nicht am Ende, hier an 2. Stelle)

Nebensatz: Er verriet uns (Hauptsatz), dass er täglich Sport treibt. (NS)

Dann kannst du dir typische Nebensatzkonjunktionen merken, z.B. dass, obwohl, weil, nachdem, wenn usw. usw. Sie leiten immer Nebensätze ein.  

Nebensaetze können nicht alleine stehen.

Ist "die Zipferlake" ein deutsches Gedicht? Wenn ja, warum?

Was sind die grammatikalischen und syntaktischen Merkmale?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2?

Ich hab eine Frage: Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2 verwechsle ich oft, wenn ich sie benutze. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2?

Danke schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

Rap Merkmale

Hallo,ich muss in Deutsch aus einem Lied Merkmale eines Raps herausschrieben und davor hat sie uns das nicht erklärt.Was sind den typsche Merkmale für ein Rap?

LG sweetygirl

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Wie geht die funktionale Nebensatzanalyse?

Guten Tag Community

Ich habe Probleme bei der funktionalen Bestimmung eines Nebensatzes.
Ich mache aus dem Hauptsatz und dem Nebensatz ein ganzen Satz bzw. einen Hauptsatz. Dann bestimme ich das Satzglied, das im Nebensatz vorkommt im zusammengestellten Satz.
Ich habe bei diesen Sätzen ein Problem.

„Sie sagte mir gestern im Vertrauen, sie habe sich von ihrem Ehemann getrennt.“

„Er mach Ferien, wohingegen ich auf die Prüfungen lernen muss.“

„Ob ich nach Mitternacht noch an die Party komme, weiss ich im Moment noch nicht.“

Das erste Beispiel ist ein AkkusativNebensatz, das Zweite ein AdverbialNebensatz und das Dritte ein AkkusativNebensatz.
Kann mir jemand erklären, wie man auf diese Lösungen kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?