Was sind die Merkmale eines Nebensatzes?

4 Antworten

Das verlässlichste Merkmal, einen Nebensatz zu erkennen, ist die Endstellung der konjugierten Form des Prädikats.

Hauptsatz: Er treibt täglich Sport. (im Hauptsatz steht die konjugierte Form des Prädikats nicht am Ende, hier an 2. Stelle)

Nebensatz: Er verriet uns (Hauptsatz), dass er täglich Sport treibt. (NS)

Dann kannst du dir typische Nebensatzkonjunktionen merken, z.B. dass, obwohl, weil, nachdem, wenn usw. usw. Sie leiten immer Nebensätze ein.

Er steht neben dem Hauptsatz

ItsNina
Fragesteller

Das weiß ich haha aber ich wollte nochmal konkret die Regeln eines nebensatzes wissen. c:

Nebensaetze können nicht alleine stehen.