Was sind die Gesprächsziele in der Kurzgeschichte "Ente Orange"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dazu folgendes gefunden:

Was die Gesprächsziele angeht, so muss man natürlich zwischen den beiden Figuren unterscheiden:

  1. Kortschläger
  2. ist zunächst mal auf Verständnis und Harmonie eingestellt, sogar was die eigene Entlassung angeht. Möglicherweise möchte er damit einen professionellen Eindruck bei Dörfler behalten.
  3. Im Hinblick auf Miriam bemüht er sich um normale Kommunikation, vielleicht will er später noch mit ihr ausgehen o.ä.
  4. Schließlich hält er es aber nicht mehr aus und spricht offen seine schwierige Situation nach der Entlassung an.
  5. Am Ende will er hier aber auch professionell wirken, indem er nicht weiter auf seinem Thema beharrt, sondern sich anpasst.
  6. Miriam
  7. wirkt sehr professionell,  ist auch bereit, sich mit Ekligem zu beschäftigen.
  8. Sie fragt wegen der Flecken, weiß dann aber selbst die Antwort.
  9. Was die Frage nach der wirtschaftlichen Situation angeht, spricht sie erst allgemein, öffnet sich dann aber zumindest etwas, indem sie was über ihre Gefühle sagt – am Ende aber auch wieder mit dem Ziel, Sicherheit zu demonstrieren.
  10. Am Ende verhält sie sich gegenüber Kortschläger herablassend, indem sie ihn wie ein Kind fragt, ob er das Schneiden der Orangen schafft.
  11. Insgesamt eine Situation,
  12. bei der Kortschläger eher der Unterlegene ist, seine Situation beeinflusst sicher seine Kommunikation.
  13. Miriam wirkt sehr selbstbewusst und kann sich vor diesem Hintergrund zumindest ein wenig öffnen.
  14. Deutlich wird, wie sehr die Situation die Kommunikationsspielräume von Menschen und ihr Verhalten beeinflusst.“

okkkkkkk12
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!

gutifragerno  29.08.2022, 14:55
@okkkkkkk12

Schön, wenn ich dir helfen konnte. Wenn du mal wieder eine Frage hast zu Kurzgeschichten oder Gedichten, dann kannst du das am besten als Kommentar auf einen Kommentar von mir hier reinschreiben, dann sehe ich es auch gleich. Es macht Spaß, sowas zu lösen, denn das hat manchmal den Charakter eines Rätsels. ;-)