Was sind die Folgen wenn man keine Zahnspange trägt?

3 Antworten

Dann wirst du für immer (oder bis du doch was korrigieren lässt) schiefe Zähne haben und einen schlecht passenden Biss.

Auf Dauer kann das - je nach Fehlstellung natürlich - Probleme mit dem Kiefergelenk machen, beim Kauen, Sprechen, Gähnen, ...

Einige Fehlstellungen kann man auch nur bei Kindern/Jugendlichen im Wachstum wirklich gut korrigieren. Später sind dafür dann grosse Eingriffe mit Operationen notwendig.

Was bei dir passieren würde, können wir dir natürlich nicht sagen. Das musst du schon deinen Kieferorthopäden fragen. Nur er kann dir etwas zu deinem persönlichen Fall sagen.

Ich habe sie verweigert. Damals in meiner Jugend. Die Folge: Nichts. Durch übermässigen Softdrinkgenuss ist ein Zahn, der nach innen verschoben ist mal etwas geschädigt worden.. Ist wieder gut inzwischen. Softdrinks weglassen.. Bin 37, hab alle Zähne, auch 3 Weisheitszähne, obwohl 3 ja ganz schlimm sein sollen..angeblich. Aber da mir damals ja laut Kinderarzt bereits Tod oder die Geburt eines behinderten Kindes durch Vegetarismus gedroht hat war es ja eh schon egal ob die Zähne gerade stehen.. Kind ist nicht behindert.. Nervt nur manchmal, aber das liegt bestimmt in der Natur der Sache. Ich könnte zum Kinderpsychologen gehen, der (er)findet bestimmt ne Störung.

Man braucht sie nicht ohne grund... die Zähne können sich stark verschieben und du kannst eine starke über/unter- verschiebung beckommen...