Themenspecial 15. Februar 2024
Besondere Berufe - Deine Fragen an eine Gewinnberaterin von Lotto Bayern
Alles zum Themenspecial

Was sind die ersten Schritte, die Verena Ober einem frischen Lottogewinner empfiehlt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Schweigen ist Gold“, das ist als erster Ratschlag auch der Wichtigste. „Lass Dir Zeit“, „Informiere Dich gut – hole verschiedene Fachexpertise ein“ oder „Überlege dir, was für Erklärungen du bei Nachfragen auf Anschaffungen gibst“ sind nur einige der Ratschläge die ich gebe und mit jedem Gewinner individuell bespreche. Ich rate auch den Gewinnern, nicht sofort zu kündigen, sollten sie noch arbeiten. Aber schließlich kommt es immer auf die Lebensumstände an, in denen sich der Neumillionär befindet.

testwiegehtdas  15.02.2024, 15:57

Wie könnten solche Erklärungen aussehen?
Also gerade wenn man z.B. auch in der Familie nicht offen darüber reden möchte, da man Neider erwartet, aber auch nicht komplett lügen will? Oder eben generell einem nahestehende Personen, die die vorherigen Verhältnisse kannten.

Also rätst du da eher zu "Notlügen" wie die Gewinnsumme ändern oder wie könnte sowas aussehen?

PlueschTiger  17.02.2024, 17:29
@testwiegehtdas

Die gebräuchlichste Ausrede ist ein Kredit um halbwegs glaubhaft Investitionen nach Gewinne zu verheimlichen. Wenn du ein Kredit aufnimmst wird dich keiner neidisch anschauen, allerdings muss man auch da aufpassen wie man lebt, denn auch ein Kredit Fake kann schnell auffliegen, wenn man plötzlich den Job kündigt, denn wie will man den ohne Job abbezahlen? Dinge wie ein besseres Auto kann man mitunter unter Leasing oder Firmenauto vertuschen, doch auch alles nur so lange erfolgreich wie die Leute eben den Betrieb nicht kennen oder anderweitig besonders neugierig sind. Aus dem Grund sollte man sein leben auch nicht derart auf den Kopf stellen das es auffällt. Das hat auch den Vorteil das man erstens auf dem Boden bleibt und das leben so wirklich etwas entspannter angehen kannst, da man mit Geld auf der Kante nicht so unter druck steht. Würde man sein Lebensstiel grundlegend ändern hätte man nicht nur Neugierige Blicke sondern auch potentiell höhere Kosten was dann ein Teil des beruhigenden Effektes verloren geht weil man je nach Ausgaben wieder auf die Kosten schauen muss.

Verena Ober  23.02.2024, 09:37
@testwiegehtdas

Ich empfehle den Gewinnern, sich in Ruhe zu überlegen, welche Erklärungen man auf Fragen aus dem Umfeld äußert. Die Erklärungen müssen in die Lebensumstände des Gewinners passen. Da kommt es darauf an, wo man wohnt, wie man bisher gelebt hat, was man sich anschaffen will etc.. Nicht überall sind Anschaffungen gleich auffällig (beispielsweise: wohnt man in einem kleinen Ort, wo sich jeder kennt, ist die Situation anders wie in einer großen Stadt, wo es anonymer sein kann). Auch sind womöglich einzelne Anschaffungen nicht auffällig, aber in der Häufung können sie Fragen aufwerfen. Daher rate ich auch Gewinnern, nichts zu überstürzen, sondern sich einen Plan zu machen. Nicht sofort alles zu ändern. Dann kommt man auch mit Erklärungen nicht so sehr in Bedrängnis. Schließlich kommt es auch darauf an, was der Gewinner mit seinem Geld machen will. Eine Geldanlage ist sicher unauffälliger wie ein neues Eigenheim und ein Auto kann man auch mal gewinnen. Ob ein Gewinner von der vollständigen Gewinnsumme erzählt oder nur von einer kleineren Gewinnsumme, muss er sich überlegen. Das ist seine Entscheidung. Ich sensibilisiere die Gewinner auf die Fragen, die aus dem Umfeld kommen können. Die passende Erklärung muss aber letztlich der Gewinner haben, denn sie muss in sein Leben passen.