Was sind die Eigenschaften von Katalysatoren?

5 Antworten

chemische Vorgänge beschleunigen

gezielte Reaktionen ermöglichen

Reaktionsenergie senken (zum Ingangsetzen einer Reaktion)

indiachinacook  15.12.2015, 20:08

Sie senken die Aktivierungsenergie, die Reaktionsenergie bleibt unverändert (weil sie eine Zustandsfunktion ist).

Katalysatoren setzen die für eine Reaktion benötigte Aktivierungsenergie herab und beschleunigen die Reaktion. Sie liegen am Ende der Reaktion unverändert vor, das heißt, sie werden nicht verbraucht.

Katalysatoren gibt es z. B. bei Autos. Sie sorgen dafür, dass gefährliche Stoffe (Kohlenstoffmonoxid und Stickstoffoxide) in nicht mehr ganz so schädliches CO2 umgwandelt werden.

Kathalysatoren haben die Eigenschaft chemische Reaktionen auszulösen oder zu beschleunigen ohne selbst Bestandteil des Reaktionsproduktes zu werden.

Katalysatoren (bsw. Enzyme) senken die Aktivierungsenergie :D

Wenn du es bei Autos meinst,es filtert die schädlichen Stoffe weg damit es für die Umwelt nicht so schädlich ist,zumbeispiel VW ist bestraft worden weil die Auspüffe keinen Katalysator drin hatten

Bestie10  15.12.2015, 18:38

VW ... ?

das stimmt ja wohl so nicht

DerKacktus  15.12.2015, 18:50

Die Autofirma VW hat das gemacht damit es billiger für VW ist