Was sind die besten Ausbildungen?

3 Antworten

Hallo, wenn du dir unsicher bist, welche Ausbildung du machen möchtest, kann ich dir "Check-U" empfehlen. Das ist ein kostenloses Tool, bei dem du deine Stärken und Interessen angeben kannst und dann Ausbildungen vorgeschlagen bekommst, die zu dir passen könnten. Probiere es gerne mal aus: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Falls du schon eine Ausbildung im Hinterkopf hast die dir gefallen könnte, du aber nicht weißt ob sie wirklich zu dir passt, kann ich dir "BERUFECHECK" empfehlen. Dort kannst du einen Test machen um zu sehen, wie gut die Ausbildung zu dir passen könnte. Hier geht es zu "BERUFECHECK": https://web.arbeitsagentur.de/berufecheck/home

Viel Erfolg bei der Suche und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles rund um IT, zukunftsfähig, viele Leute gesucht, modern und sehr gut bezahlt

rxnxr  25.03.2025, 00:11

Eigentlich eher komplett das Gegenteil. Es werden immer weniger Leute gesucht im Vergleich zu den letzten Jahren und modern ist es auch nicht mehr. Genau die Berufe in Richtung IT und Büro sind durch KI nicht mehr Zukunftssicher. Wenn man einen gut bezahlten und einen Job für die Zukunft sucht geh ins Handwerk. Natürlich muss man dann auch bereit sein was für sein Geld zu leisten…

rxnxr  26.03.2025, 20:09
@binunkreativ3

Natürlich ist KI noch in großen Maßen auszubauen aber die Fortschritte in den letzten Jahren waren trotzdem erheblich. Wenn mich jemand fragt was sind die besten Ausbildungen dann denke ich in erster Linie an Zukunftssichere Berufe und ich behaupte mal das ich nicht ganz unerfahren bin da ich in beiden Bereichen eine Ausbildung habe. Wenn wir ehrlich sind kann und wird das Handwerk niemals durch Maschinen ersetzt werden. Es gibt bereits welche im Mauerbau die funktionieren aber lange nicht so effektiv und konstant wie das echte Handwerk. Ich meinte mit meiner Aussage nicht das IT Berufe keine Zukunft haben aber wesentlich weniger als das Handwerk.

Kommt darauf an was die Kriterien sind.