Was sind die besten Argumente für die EU?

3 Antworten

Die politische Union ist die einzige Chance, nicht zwischen den Großmächten USA und China zerrieben zu werden. Ich finde es gut, daß die EU den nationalen Regierungen durch Verordnungen zuvor kommt, wenn diese nicht aus dem Quark kommen.

Ich finde es beschämend, wie manche immer noch ihre nationalen Eitelkeiten über eropäische Interessen stellen.

Vor einigen Jahrzehnten, als die EU noch ein reines Wirtschaftsbündnis war, hätte ich noch Pro-EU-Argumente gefunden. Aber sie ist zu den VSE verkommen und mischt sich seitdem immer mehr in die Politik ihrer Mitgliedsstaaten ein und untergräbt deren Autonomie.

Internationale Stärke, moralisch momentan das beste Gebilde, Abschaffung des sinnlosen Nationalgedankens.

SadDad  20.06.2023, 13:59
moralisch momentan das beste Gebilde

Kannst Du da bitte mal genauer darauf eingehen, wieso ein Staat (als den sich die EU quasi versteht), der Waffen an eine Kriegspartei (egal an welche) liefert, ein moralisch gutes (sogar das Beste) Gebilde darstellt?

DickerOrk  20.06.2023, 14:38
@SadDad

Das Beste ist nicht das Optimum, muss man denkfähig sein um das zu verstehen. Ganz davon abgesehen ist die Unterstützung eines Verteidigungskrieges durchaus nicht als schlecht zu bezeichnen.