Was sind das für Viecher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wespennest irgendwo in der Nähe (am Haus/Dachboden..)?

Ich frage, da ich am ehersten die Larve einer der Schwebfliegen vermute, hier die, die sich in (und in der Nähe von) Hummel-oder Wespennestern finden - die der Gemeine Waldschwebfliege oder die der Hornissenschwebfliege.

https://desinsectador.com/2022/09/27/una-larva-de-volucella-diptera-syrphidae-en-avispero-de-vespula-vulgaris-hymenoptera-vespidae-en-fredes-castellon/comment-page-1/

und

https://www.google.de/search?q=volucella+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjx_Zet8437AhX5QfEDHddnAq8Q_AUoAXoECAMQAw&biw=1203&bih=650&dpr=1.36#imgrc=5EraN840dDmFcM

Speckkäferlarven (incl. Teppichkäfer) aller Art schließe ich hier aus.

Micha352
Fragesteller

Vielen Dank, tatsächlich befindet sich da drüber im Dachstuhl ein Wespennest.

Dann soll Vermieter mal den Kammerjäger los jagen.

Danke für die Hilfe

antnschnobe, UserMod Light  05.11.2023, 11:57
@Micha352

Gerne ; )

Die Wespen dürften bereits weg sein, und die Schwebfliegen bzw. deren Larven sind keine Schädlinge, eher Nützlinge, wenn vielleicht auch unangenehm. ; )

Ich würd die einfach einsammeln und im Freien deponieren.
Kammerjäger muß hier wirklich nicht sein.

Micha352
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Tatsächlich krabbeln da noch ein Wespen herum.

Z.Zt fallen da pro Tag geschätze 100-150 Larven aus der Decke.

Ich werde mich entscheiden müssen für die Schwebfliegen oder meine Frau ;-))