Was sind das für Tiere, ich finde sie nur im Wohnbereich an der decke?
4 Antworten
Sieht nach einer Assel aus. In der kalten Jahreszeit kommen viele von diesen Tierchen in Haus in der Hoffnung nicht entdeckt zu werden, und den Winter im Warmen verbringen zu dürfen.
Ich würde das am ehersten für die Larve eines Speckkäfers - Bilder hier halten.
Ob nun vom Wollkrautblütenkäfer, gemeinen Speckkäfer, Teppichkäfer oder einem anderen aus dem Clan bleibt sich egal, denn:
Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen, Lebensmitteln und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind:
- im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
- eiweißhaltigen Lebensmitteln
Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen
Weitere Tipps noch hier:
Tragen Unmengen viele Erreger der fiesesten Krankheiten bei sich.
Zeigt sich der eine bei dir, ist wahrscheinlich schon ein ganzes Nest bei dir.
Sieh zu, dass du sie schnell wieder los wirst.
Ich ärgere mich jedes Frühjahr mit denen herum, wenn sie zu Millionen unsere Wohnungen in Israel überfallen. Nur die Kakerlaken bei uns sind um einiges grösser, bis zur Größe einer Hausmaus, rennen die Wände hoch und die Decken längst, kommen durch die Tür, ihre Eier durch Lebensmittel oder durch die Kanalisation, egal wie klinisch rein die Wohnung ist. Da hilft nur noch die Chemiekeule K300, damit sie nicht unsere Lebensmittel vergiften und unsere Familien krank machen.
Würde ich im ersten Stock oder höher wohnen, brauchte ich das Zeug nur einmal anwenden, danach erst wieder in einem Jahr. Meine neue Wohnung ist jedoch ebenerdig, was heißt, ab ca März bis Dezember Anwendung so alle 2 bis 4 Wochen.
Das sind Teppich- oder Speckkäfer...
...bzw. deren Larven = die leben von organischen Stoffen...