Was ist das für ein tier?

1 Antwort

Ganz sicher Staubläuse - hier Bilder

Bild zum Beitrag

https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42706-rtkl-staublaeuse-bekaempfen-so-gehts

Staubläuse können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und sie können springen.

Man findet sie gerne, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Keller, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter - und selbstverständlicherweise auch auf dem Balkon, im Freien.

Wenn sie im Haus sind: Gut Lüften und heizen, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Wenn sich dadurch Schimmel bildet, wäre das ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

http://www.staublaus.de/

- (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Bienchennnn 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 20:40

Bin neu in die Wohnung hier eingezogen, habe auch Silberfische. Die Vormieterin konnte anscheinend nicht lüften.

antnschnobe, UserMod Light  18.04.2025, 20:42
@Bienchennnn

Dann wird das die Ursache sein - zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Die sollte man "runterbringen", eben durch Heizen und Lüften. Oder, wenn sehr hoch, auch mit technischen Hilfsmitteln wie z.B. Entfeuchter.
Aber erstmal würde ich es so versuchen.

Bienchennnn 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 20:46
@antnschnobe, UserMod Light

Danke dir für die ausführliche Antwort🙏🏼

Am lüften bin ich sowieso jeden Tag, ich hoffe es wird besser. Und wenn nicht hole ich mir vielleicht echt so einen entfeuchter

antnschnobe, UserMod Light  18.04.2025, 20:49
@Bienchennnn

Gerne ; )

Soll ja die Tage wärmer und sonniger werden, dann ist das mit dem Lüften eine gute Wahl.

Vor allem - wie beschrieben - darf sich nirgends Schimmel gebildet haben, denn dann müßte man auch schauen, daß man den los wird.
Erstens der eigenen Gesundheit wegen, zweitens, um den Viecherln das Futter damit wegzunehmen.

Viel Glück ; )

Bienchennnn 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 20:58
@antnschnobe, UserMod Light

Naja, irgendwie hab ich so kleine schwarze Stellen im Bad… Weiß aber nicht ob es die Wand an sich ist oder Schimmel…

antnschnobe, UserMod Light  18.04.2025, 20:59
@Bienchennnn

Das sollte man abklären. Vielleicht hast Du jemanden in Deinem Umfeld, der sich damit auskennt? Ansonsten den Vermieter bitten, sich das anzuschauen.