Was sind das für schwarze, schnelle Käfer?

6 Antworten

Hatte zunächst auch an Silberfische gedacht, jedoch ist das Tier mit Fühlern ca. Daumengroß und typische silberne Färbung für Silberfische fehlt gänzlich. Silberfische sind meiner Einschätzung nach kleiner

antnschnobe, UserMod Light  12.10.2018, 09:35

Auch deshalb bin ich bei den Papierfischchen, die größer werden als SIlberfischchen. ; )

Ich tendiere sogar aufgrund der hilfreichen PDF zu einem Kammfischchen, weil dort die Färbung auf dem Rücken die auf dem Bild sehr ähnelt. Daumengroß war etwas übertrieben, eher halber Daumen. Jedoch sind mir aus meiner alten Wohnung Silberfische sehr wohl ein Begriff und die waren deutlich kleiner und silberfarbener

antnschnobe, UserMod Light  12.10.2018, 09:41

Kann man auch nicht ausschließen. Leider ließ Dein bild keine exakte Betimmung zu, auch nicht in der Vergößerung. Nur auffallend eben die langen Cerci und Antennen.

(Du könntest auch unter Antworten kommentieren, nicht nur antworten, so kann der betreffende User es auch gleich sehen). ; )

Sarkai842
Fragesteller

Danke für die Hinweise - ist meine erste gestellte Frage hier. Versuche auch gerade verzweifelt noch ein anderes Foto hinzuzufügen, jedoch ist es mir bisher noch nicht gelungen, den richtigen Button dazu zu finden :/

jupp, denke auch, dass das ein Silberfischchen ist.

Die tun nichts, kommen häufig in feuchten Räumen vor. Würde aber trotzdem Köder auslegen, das sind kleine Dosen, bekommste in der Drogerie. Sonst krabbeln sie jedes Mal am Boden rum, wenn du im Bad das Licht anmachst.

Die langen Antennen wie die die langen Anhänge deuten viel eher auf ein Papierfischchen als auf ein Silberfischen hin:

http://www.fsd-vss.ch/sites/default/files/aktuelles/Unterscheidung%20Fischchen.pdf

Diese Fischchen findet man auch in trockenen Räumen - im Gegenteil zu den Silberfischchen, die es lieber feucht haben.

https://archivamt.hypotheses.org/5194

Sieht aus wie ein Silberfischchen.