Was sind das für Insekten?

1 Antwort

Das sind Rüsselkäfer

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Curculionidae

welche auch genau immer (mit den Bildern nicht zu bestimmen, da sich manche eh schon untereinander so ähneln).

Absammeln und ins Freie bringen, denn sie fressen die Pflanze an.

Kikifaxx
Fragesteller

Vielen Dank dir! Die sind wirklich alle schwer zu unterscheiden😅

Kikifaxx
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe es bemerkt😅 ich dachte immer meine Katzen haben das angefressen… die waren auch total plötzlich da, ich weiß gar nicht wie die da hin kommen🫠

antnschnobe, UserMod Light  10.11.2023, 16:45
@Kikifaxx

Die kommen von draußen oder waren (evtl. als Larven) bereits in der Blumenerde, die dann auch noch unterirdisch die Pflanze schädigen.

Deshalb aufpassen, daß es nicht mehr werden. Absammlen und notfalls die Erde wechseln. Es gäbe auch Nematoden für's Gießwasser, die dann die Larven erledigen würden - aber ich meine, daß man im Haus dann eher mit dem Tausch der Erde zurechtkommen kann.

Kikifaxx
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Dann gehe ich tatsächlich eher von Larven aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Katzen und Ich die nicht rein krabbeln gesehen haben da ich bei dem Fenster nicht lüfte sondern mit der balkon Tür😅 der Baum sieht an sich gesund aus, nur ein paar Blätter sind angefressen.

ich beobachte jetzt mal weiterhin ob nochmal Käfer auftauchen oder ich eventuelle Larven sehe. Die 3 Käfer habe ich lebend draußen abgesetzt, mal gucken ^^

antnschnobe, UserMod Light  10.11.2023, 18:12
@Kikifaxx

Die Larven sieht man leider nicht, die sind, wenn sie da sind, in der Erde und fressen an den Wurzeln. 😬

Spätestens, wenn die Pflanze zu kränkeln beginnt, solltest Du handeln und mal in den Topf/die Erde um die Wurzeln begutachten.

Gehen wir aber im Zweifelsfalle jetzt für den Angeklagten aus - und Du beobachtest einfach weiter. 😉

Kikifaxx
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

hatte gehofft die kommen vielleicht ab und zu an die Oberfläche🫠

gehen wir mal davon aus, ich würde Larven an den Wurzeln sehen. Was tue ich dann? Kann ich die wieder los werden oder kann der Baum dann weg? :(

mache ich!!

antnschnobe, UserMod Light  10.11.2023, 18:25
@Kikifaxx

Ne, die fressen im Untergrund.. leider.

Einfach umtopfen, wenn, dabei aufpassen, daß keine Larven und Gelege mehr im Topf und an den Wurzeln bleiben bevor Du die Pflanze wieder einsetzt, somit alles freilegen von der Erde.

Im Topf kann man sie gut erwischen. Im Freien dann, im Garten wird es schon schwieriger.