Was sind das für Flecken auf meinen Garten-Tomaten? Noch essbar?

4 Antworten

Sieht nach Blütenfäule aus. Das ist ein Kalziummangel. Durch hohe Salzkonzentrationen (Kalium, Magnesium, Natrium, Ammonium) entstehen starken Schwankungen in der Wasserversorgung und die Aufnahme von Kalzium durch die Wurzeln wird erschwert.

Hallo, das ist eine Art Tomatenrost. Schneide sie auf und rieche daran, manche riechen ganz unangenehm so wie modriger Karton. Die schmecken dann auch ecklig, dann wegwerfen. Aber wenn der Befall minim ist kannst Du es auch rausschneiden und wenn sie nicht riechen, essen.

Grüessli

Strickju
Fragesteller

Danke, so werd ich s machen. Wenn sie nicht müffeln, schneide ich sie in ne Tomatensoße rein.

Blütenendfäule

Du musst den Boden Kalken, es handelt sich um Kalziummangel.

Ferner kannst du Kalzium Tabletten in Wasser auflösen und gießen. 2 Tabletten auf 8 qm. Dies wirken als sofortmaßnahme schneller als der Düngerkalk

Achte beim Kalkkauf auf Düngerkalk es gibt auch andere Kalkverbindungen im Fachhandel die schädlich sind z.b. Brantkalk (vernichtet alles).

Strickju
Fragesteller

Danke für die Info!

Das ist komisch. Die Tomaten sind in neue Tomatenerde gepflanzt, werden alle 2 Wochen mit ökologischem Tomatendünger gedüngt und zwischendurch mit Brennnesselbrühe....

kann man zum Kalken einfach den Kalk benutzen, den man für den Rasen nimmt?

WAYKOW  25.07.2019, 10:58
@Strickju

ich denke das kannst du probieren.

Es gibt Tomatensorten die sehr anfällig dafür sind.

Korrekterweise solltest du den PH Wert des Bodens messen der sollte bei Tomaten neutral sei 6,8 - 7,2

Aber ich würde einfach kalken.

Strickju
Fragesteller
@WAYKOW

Okay super, das Probier ich. Meinst du, noch ne Ladung Kompost Erde drauf würde zusätzlich helfen?

WAYKOW  25.07.2019, 12:19
@Strickju

´Bei Tomaten kann man das immer machen. MAch dann noch die untersten Blätter ab sodass kein Blatt mit Erde in Kontakt kommt.

josephinep  25.07.2019, 10:58

Danke! Das habe ich nicht gewusst, wieder was dazu gelernt. Grüessli

Würde sagen Schimmel.

schmeiß die am besten weg.

Strickju
Fragesteller

Nein leider kein Schimmel, wäre leicht erkennbar