Was sind das für dursichtige Kreise/Punkte die ich sehe?

5 Antworten

Kein Grund zu Sorge!!!!!!! Schaust du kurz in die Sonne (Nicht zu empfehlen) siehst du für kurze Zeit überall einen Weißen Punkt, dies hat mit deiner Netzhaut zutun! Es befinden sich kleine Zellen die Stoffe ausschütten auf Ihr. bei sehr straken oder dauerhaften lichtreizen (ähnlich wie ein plasma tv) schüttet die Zelle alles aus was sie hat und reizt den weiterleitenden Nerv so stark das es dauert bis alles wieder abgebaut ist, der zuvor ausgeschüttet wurde. Das Bild brennt sich quasi in deine Netzhaut und wird erst wieder bei Abbau des Transmitters (ausgeschieder Stoff) wieder normal.

NormanBethune  27.01.2013, 11:26

Übrigens auch Druck kann dies auslösen, da diese Zellen auch auf mechanische Reize reagieren. Drücke nur lange genug auf deine Augen und du siehst Bilder (Nicht allzu oft machen). Starker Druck in den Adern wie zb bei Bluthochdruck können somit auch sehstörungen hervorrufen

porp1  27.01.2013, 11:26

Bei der Frage geht es aber nicht um einen starken Lichtreiz. Die Flecken sind hier immer da.

NormanBethune  27.01.2013, 11:38
@NormanBethune

Wenn nur bei Augenbewegung, wahrscheinlich durch Glaskörpertrübung. Der Glaskörper funktioniert wie eine Brille sprich er bricht das Licht. Er besteht aus Fasern und ab und zu kommt es vor das sich Fasern lösen oder krümmen, das kannst du dann als Fäden sehen oder eher seltener als Flecken

WillowHexe
Fragesteller
@NormanBethune

Jaa, sie bewegen sich... sind meist viele kleine Punkte. Danke für die Antwort

das kenne ich auch ...ist wie ein fussel oder fädchen beim sehen und besonders , wenn man auf helle dinge sieht . bin schon seit jahren beim augenarzt und unter kontrolle . das sind veränderungen , mit denen man leben muß . solltest nur darauf achten , dass es sich nicht verschlimmert . such' mal einen augenarzt auf und lass deine augen untersuchen ... dann bist du beruhigt und gehst ganz sicher . lg

porp1  27.01.2013, 11:27

Ja das sind die "fliegenden Mücken".

Das passiert, wenn sich im Auge zu viel Sehfarbstoff angesammelt hat, der dann beim Blick auf etwas Helles sofort "verpufft", was dann diesen Effekt verursacht.

Das nennt man 'Fliegende Mücken'. Dahinter stecken Glaskörpertrübungen im Auge.

Hier kannst du noch mehr darüber lesen: http://www.fliegende-muecken.de/

Habe mal gehört, das sind Ablagerungen auf der Netzhaut bzw. Blutgefäße.