Was sind das auf dem 3 bild für zeichen und was ist die uhr Wert?

1 Antwort

Eine Antike Damentaschenuhr

Jahr: 1915-1925 so ungefähr

Zustand: leider sehr schlecht beide Zeiger fehlen, Zifferblatt beschädigt, Glas fehlt, Ring fehlt, dann wird die Uhr auch nicht mehr laufen...

Auf dem 2. Deckel steht

Remontoir= bedeutet für einen Kronenaufzug

Cylindre= bedeutet die Uhr hat ein einfaches Uhrwerk mit einer Zylinderhemmung

10 Rubis= bedeutet das die Räder in 10 Rubinen eingelagert sind die die Reibung verhindern ( ab 1902 wurden Kunstrubinen verwendet )

Siekönnen den 2. Deckel auch öffnen damit man auch mal das Uhrwerk sieht .

Infos zu den Stempel:

Stempel ganz links zeigt 0,800 also 800er Silber darüber der Schweizer Auerhahn

Stempel in der Mitte (Der Vogel) stellt Mit Sicherheit die Marke dar, habe aber nichts darüber gefunden.

Stempel ganz rechts dies zeigt einen Halbmond 🌙 und eine Krone 👑

Mond steht für Silber also das Gehäuse

Krone steht für Deutsches Reich

Die Uhr wurde in der Schweiz hergestellt und wurde nach Deutschland exportiert.

Die Nummer die dort steht ist die Gehäusenummer.

Wert: für die defekte Uhr würde ich nicht mehr als 10€ verlangen ich meine da fehlt halt leider die Hälfte und wenn sie noch funktionieren sollte dann eventuell 15€.

Aufziehen: drehen sie die Aufzugskrone mehrere Umdrehungen nach rechts wenn sie nicht anläuft ist sie einfach defekt.

Preis Überholung : einiges mehr als 100€ Ich glaube nicht das es sich lohnt diese Uhr zu Restaurieren. Einfach Aufbewahren und sich drüber freuen dass man so ein altes Stück besitzt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen:)

MfG Magnus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung