Was sind (Charakterliche) Anforderungen an andere Menschen - die ihr aber selbst nicht erfüllt?

2 Antworten

Ehrlichkeit. Das ist finde ich eine der wichtigsten Eigenschaften, gerade bei engen Freunden und Familie. Obwohl ich eigentlich nur recht selten absichtlich oder in egoistischer Absicht Lüge, sind es doch immer wieder kleine Notlügen und Ausreden, die ich oft nutze, weil ich Angst habe mit der Wahrheit andere zu verletzen oder etwas unangenehmes anzusprechen, dennoch schaden auch diese kleinen Lügen auf Dauer.

Zuverlässigkeit. Auch wenn ich mir nahestehende Menschen vielleicht nicht absichtlich stehen lasse, so ist es oft meine Unorganisiertheit oder Leichtsinnigkeit, die dafür sorgt, dass ich wichtige Ereignisse verpasse oder Leute denken, sie könnten sich nicht auf mich verlassen oder ich hätte kein Interesse ihnen zu helfen, obwohl ich das gerne würde.

Toleranz und Empathie. Auch wenn ich mich sehr bemühe diesen Werten nachzukommen, so sind denke ich die wenigsten Menschen wirklich tolerant. Schnell fühlt man sich von etwas persönlich angegriffen und neigt dazu, andere Meinungen direkt als dumm abzustempeln, ohne ihre Hintergründe richtig zu verstehen. Hierbei habe ich mich immer wieder bemüht, trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen diese Werte bei mir versagen.

Pünktlichkeit, ungeteilte Aufmerksamkeit und ein sehr gutes Gedächtnis, sodass man immer an wichtige Ereignisse, Termine usw. im Leben der anderen Person denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung