Was sind Bestellfixe kosten?

1 Antwort

Als bestellfixe Kosten werden die Kosten bezeichnet, die unabhängig von der Bestellmenge bei jeder Bestellung anfallen. Die Höhe der bestellfixen Kosten resultiert aus dem Aufwand für die Bestellung selbst, den Transportkosten (Porto, Fracht) und den Kosten für die bereitgehaltene Lagerkapazität.

Zitat aus:

http://www.bwl-wissen.net/definition/bestellfixe-kosten

Wobei ich die Einbeziehung von Porto-und Frachtkosten sowie die Kosten für die Einbeziehung der bereitgehaltenen Lagerkapazität für problematisch halte, da diese Kosten ja eigentlich auftragsspezifisch sind und von Bestellung zu bestellung variieren können