Was sind Beispiele für reine Anschauung bei Kant?

1 Antwort

Kants in der Kritik der reinen Vernunft entwickelte Erkenntnistheorie unterscheidet in zwischen empirischen Anschauungen, die uns durch Sinnesorgane gegeben werden, und reinen Anschauungen, die a priori vor jeder Erfahrung gegeben sind.

Die beiden von Kant angenommenen reinen Anschauungen sind Raum und Zeit

emma4834
Fragesteller

was bedeutet denn '' raum und zeit ''

grtgrt  11.10.2021, 19:06
@emma4834

Physiker wissen: Raum und Zeit existieren nur in Form räumlicher und zeitlicher Abstände (konkreter existieren sie nicht). Kant hat das, wie vor ihm wohl auch schon Leibniz, klar erkannt.

Meiner Ansicht nach sind Platon und Kant die beiden mit Abstand bedeutendsten Philosphen überhaupt. Gleich nach ihnen schätze ich Karl Jaspers, der es geschafft hat, auch noch die Natur der Philosophie so richtig zu verstehen.

Der heute als "Deutschlands derzeit bester Philosoph" von Searle so gerühmte Markus Gabriel ist nichts gegen Platon, Kant und Jaspers. So jedenfalls meine Meinung.