Was sind Barrikadenkämpfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Barrikadenkämpfe sind Straßenkämpfe, bei denen sich meist zwei oder mehr Anhänger unterschiedlicher politischer Ideologien bekämpfen. Der Unterschied zur Straßenschlacht liegt darin, dass diese Gruppen dabei sehr größe Zerstörungswut auch gegen Unbeteiligte haben und deshalb Geschäfte und Wohnhäuser plündern bzw. mit unbrauchbaren Dingen wie Wohnungseinrichtungen die Straßen blockieren. Quelle: www.cosmiq.de

Eine Barrikade ist ein Hindernis.

Im Krieg wird eine Barrikade errichtet, um den Feind am Weiterkommen zu hindern.

Ein Kampf an so einer Barrikade ist ein Barrikadenkampf.

Allerdings gibt es diesen Begriff auch im "Kampf" zwischen zwei politschen Parteien, wenn sie völlig gegenteiliger Meinung sind, trotzdem ihre Meinungen durchsetzen wollen. Das nennt man allerdings auch Grabenkampf.