Was sind Altindustrien?

2 Antworten

entweder industrien die es nicht mehr gibt oder die eine lange tradition aufweisen.

Jaanaa30011997
Fragesteller

ah okay, dankeschön.

Aus www.cosmiq.de: altindustrialisierte räume sind regionen, in denen industrien auf dem abklingenden zweig verortet sind, also nicht mehr wirklich wirtschaftlich sind, wie zB der Raum Manchester in England oder die Kohle- und Metallindustrie im Ruhrgebiet. das problem in solchen räumen sind vor allem altlasten (zb ungenutzte, verlassene industrieanlagen, abfallprodukte dieser industrien, die eine gefahr für die umwelt darstellen und das mit diesen problemenen einhergehende schlechte image dieser region). zb der einstige "steel belt"(stahl-gürtel) in amerika an den großen seen, wurde später mit der entdeckung chinas als wirtschaftsstandort zum "rust- belt" (rost-gürtel), weil die doritge industrie abwanderte.