Was sind 2,84 Stunden umgerechnet in Minuten und ausgedrückt in Stunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1h = 60min

1min = 60s

Wir haben nun 2,84h. 1h entspricht 60min, daher ersetzen wir h durch 60min und erhalten:

2,84*h = 2,84*(60*min) = t in Minuten

Das gleiche können wir dann auch Anwenden, um die Minuten in Sekunden umzurechnen. 1min entspricht 60s, daher ersetzen wir das min durch 60s und erhalten:

2,84*h = 2,84*(60*min) = 2,84*(60*(60s)) = Zeit in Sekunden

Also das ganze nochmal verkürzt:

t in Stunden ---> *60 ----> t in Minuten

t in Stunden ---> *3600 ---> t in Sekunden

t in Minuten ----> *60 ----> t in Sekunden

( wenn in die entgegengesetzte Richtung der Pfeile gehst, musst du mit 1/60 oder 1/3600 multiplizieren, also mit dem Kehrwert der dortigen Zahl rechnen)

2 Stunden ist ja wohl klar.

Und nun multiplizierst Du 60 (die Minuten einer Stunden) mit 0,84 (der Anteil an der Stunde) - und bekommst die Anzahl der Minuten.

Die 2 Stunden lässt du stehen. Ohne die 2 sind es 0,84 Std.
Und es folgt der Umrechnungsalgorithmus für jede Kommadarstellung. Bei anderen Dezimalwerten brauchst du nur anzupassen:

x Min.   ≙  0,84 Std.
60 Min. ≙      1 Std.

x = 60 * 0,84

Was da herauskommt, schreibst du als Minuten hinter die Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  26.06.2015, 10:42

Mit diesem Algorithmus kannst du auch dezimale Minuten in Sekunden umwandeln.

1,00 Stunden = 60 Minuten = 3600 Sekunden

0,01 Stunden sind daher 36 Sekunden...

Und den Rest kannst selber:)

1 Std = 60 Min. Den Rest kannst du dann selbst.