Was sind 2 staffeln bei einen Fußballturnier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Staffeln = 2 Gruppen, d.h. da werden alle Mannschaften einer Gruppe jeweils gegen alle anderen Gruppenmitglieder spielen, am Ende gibt es in beiden Gruppen eine Tabelle und die jeweils Gleichplatzierten werden dann gegeneinander um die Plätze spielen. Spieldauer pro Spiel ist 15 Minuten und es wird auf zwei Spielfeldhälften parallel gespielt, also quer zum Großfeld.

Nora26082801
Fragesteller

Wie ist das da, es nehmen 4 Mannschaften teil... dauert das da lange?

HugoHustensaft  06.07.2023, 14:54
@Nora26082801

4 Mannschaften pro Staffel/Gruppe oder insgesamt? Die Aufteilung in Staffeln macht nur Sinn, wenn das 4 Mannschaften je Staffel sind - und dann kannst Du rechnen: Mannschaft 1 braucht 3 Spiele, Mannschaft 2 noch 2 Spiele und Mannschaft 3 nur 1 Spiel, dann haben alle gegeneinander gespielt, macht für die Gruppenphase 6 Spiele zu je 15 Minuten, mithin 90 Minuten, dazu 5 Entscheidungsspiele, macht 75 Minuten, also zweieinviertel Stunden zuzüglich Pausen zwischen den Spielen (und die muss man mit mindestens 2 Minuten ansetzen, knapp unter 3 Stunden als Minimum ist also realistisch.

HugoHustensaft  06.07.2023, 19:42
@Nora26082801

Dann machen zwei Staffeln aber irgendwie keinen Sinn, wirkt sich aber massiv auf die Zahl der Spiele aus - dann müsste man den Spielplan sehen.

So wie HugoHustensaft es beschrieb ist es auch in der Regel der Fall.

Dazu kann eine Turnier-Staffel auch auf mehre Spiel-Tage aufgeteilt werden wie Beispiel auf 2-3 Tage Hallenturniere in der Wintersaison oder in verschiedenen Hallen und an mehren Wochenenden gespielt werden um ein Pokal oder Preise inklusive Urkunden, in der das Turnier gestaffelt wird.

Regionale Pokale oder im Verband oder auch Nationale oder Internationale Turniere können gestaffelt sein, wie ein Urlaubsturnier, mit 1 Woche als Mannschaft gegen Andere Vereine zu spielen, was auch sehr viel Spaß machen kann, von Morgens bis Abends mal mit Pausen zwischen den Spielen als Team für Sich zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja würde auch sagen 1 Spiel geht 15 Minuten und dies 2 Mal.