was sind lösungspaare für lliniaregleichungen?

1 Antwort

Ein Lösungspaar sieht so aus: (x|y)

Du setzt einfach irgendeine Zahl für x (oder y) ein und rechnest das y (oder x) aus.

Zuvor würde ich aber die Gleichungen so umstellen, dass x=... oder y=... da steht, dann brauchst Du nach dem Einsetzen nicht immer die gleichen Umformungen machen.

Beispiel zu Gleichung 1:

zuerst umformen: y=2x+7

dann Wert einsetzen: x=1 => y=2 * 1 + 7=9, also Lösungspaar (1|9); x=4 => (4|15)

666Phoenix  08.01.2018, 15:53

Da y eine Funktion von x ist - f(x) - sollte man für die Lösungs- oder Wertepaare zunächst immer einen x-Wert annehmen und danach y ausrechnen.

Rein rechnerisch hast Du natürlich Recht!

Rhenane  08.01.2018, 16:18
@666Phoenix

Bei Funktionen ist es in der Regel so, dass x von y abhängt.

Hier sind einfach nur Gleichungen mit 2 Unbekannten gegeben, die ebenso a und b heißen könnten. Um nun beliebige Zahlenpaare zu ermitteln löst man so auf, wie diese am einfachsten auszurechnen sind. So würde ich die dritte Gleichung einfach so stehen lassen und für y diverse Zahlen einsetzen, statt nach y auzulösen.

666Phoenix  08.01.2018, 18:26
@Rhenane

rhenane, bei linearen funktionen ist x IMMER die unabhängige komponente! also hängt y von x ab, nicht andersrum!

Rhenane  08.01.2018, 21:00
@666Phoenix

Logo. Wollte Deinen Kommentar eigentlich nur bestätigen, habe dabei aber x und y verdreht, sorry;