Was schlägt ihr vor, wie ich hieraus komme?

3 Antworten

Also auf jeden Fall, solltest du zunächst ausreichend schlafen, da ausreichend Schlaf für eine bestmögliche Konzentration unverzichtbar ist. Ansonsten auch regelmäßig ausreichend Sport machen (nicht übertreiben) und gesund ernähren. All das trägt maßgeblich zu einer besseren Gesundheit bei und resultiert in einer ebenso verbesserten Konzentrationsfähigkeit.

Ansonsten, wenn es darum geht, Dinge schneller/besser zu verstehen, dann würde ich schauen, ob man für das meiste, was man in der Schule lernt, auch praktische Erfahrungen sammeln kann (durch Praxis lernt man am schnellsten). Wenn du dann beispielsweise irgendwelche Sachen für Biologie oder Chemie lernen musst, dann schaue nach, ob du davon auch etwas in der Praxis anwenden kannst - so wie ein Lernprojekt (und natürlich darf es nichts Illegales oder Gefährliches sein).

Es gibt auch Computerspiele, wo man schulische Aufgaben in realen Anwendungsbeispielen simulieren kann. Auch das könnte helfen, um Themen besser und schneller zu verstehen. Einfach mal googeln, was es da so gibt.

Hast du schon mal was von Burnout gehört? Genau darauf eilst du nämlich scheinbar grad zu, wenn du nicht schon drin steckst.

Deine Freunde haben recht - du solltest mal eine Pause einlegen und deinem Kopf Ruhe gönnen, damit er wieder aufnahmefähiger wird. Ein Mensch ist nun mal keine Maschine, wobei selbst manch Maschinen mal pausiert werden müssen, damit sie nicht überhitzen und einen dauerhaften Schaden nehmen/kaputt gehen.

Nur weil du kein "Naturtalent" bist, heißt das nicht, dass du ohne 200% zu geben, keine guten Noten bekommen kannst. Besser wäre es auf effektive Art zu lernen, anstatt dich kaputt zu pauken. Wenn du nämlich erst mal im Burnout drin steckst, kannst du das mit der Aufnahmefähigkeit deines Gehirns völlig vergessen - das nützt dir also überhaupt nichts.

Ordentlich zu schlafen kann schon eine große Hilfe sein, denn ein ausgeruhtes Gehirn funktioniert besser, als ein überanstrengtes und das kannst du erreichen, indem du tatsächlich mal abschaltest und etwas tust, was nichts mit Schule und Lernen zu tun hat.

du arbeitest hart für deine Noten. Das ist der einzige Weg zum Ziel. Sehr gut. Aber auf dem Niveau hältst du vielleicht nicht 2 Jahre durch. Du brauchst auch Entspannung. Ich würde regelmäßig schwimmen, in die Therme oder Sauna gehen, im warmen Außenbecken rumchillen, im Ruheraum schlafen. Du solltest ab und zu mal so gönn-dir-Tage einlegen, damit du dich regenerieren kannst :)