• schlichtes, klassisches Design
  • schweizer Automatik-Uhrwerk mit Gangreserve bis 72 h
  • kratzfestes Saphirglas
  • bis 10 bar wasserdicht
  • Edelstahl Legierung 316L
  • sehr gute Verarbeitung

Was willst Du mehr?

Eine Automatikuhr in "Swiss Made" bekommst Du nicht günstiger. Mir gefällt sie ausgesprochen gut. Auch die Größe mit Gehäusdurchmesser 42 mm entspricht genau meinen Geschmack. Sehr gute Wahl.

darkhouse  31.08.2021, 09:45

Auch dir sei die Lektüre des von mir verlinkten Artikels empfohlen. Keine Angst, rein zur Information, will keinesfalls belehrend rüberkommen ;-)

Bluemie  31.08.2021, 15:22
@darkhouse

Vielen Dank für den Link zum wirklich informativen Artikel.

Allerdings. Sind die Uhren von SEIKO (die Du erwähnst) oder Citizen nicht auch "Weckwerfuhren"? So ist das nunmal in der Preisklasse der Einstiegsuhren mit Automatikwerk. Eine Reparatur ist auch hier oft wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll. Obwohl die in der Regel schon einige Jahre sehr zuverlässig laufen.

Natürlich hast Du recht, dass eine Uhr mit "Powermatic 80 Werk" da schon wieder in einer anderen Liga spielt.

darkhouse  31.08.2021, 15:56
@Bluemie

Ja, ein 7S26 o. ä. wird man wohl nach 5 Jahren auch keinen Service angedeihen lassen. Meist laufen diese "Traktoren" 10-15 Jahre, dann ist die Uhr insgesamt meist schon sehr hinüber. Eine lange Lebensdauer dank Reparatur- und Servicemöglichkeiten sehe ich ab ETA 2824 oder 2893 oder Seiko 6R.... Alle neuen Kaliber wie Powermatic 80 oder auch die neuen Inhouse wie von Tudor müssen sich erst die nächsten Jahr bis Jahrzehnte bewähren.

Tim1210
Fragesteller
@darkhouse

Leider bin ich Einsteiger im Uhrengeschäft und ich habe keine Ahnung was ETA etc. bedeutet, könnten Sie mir sonst ähnliche Uhren schicken, mit ähnlichem Design?

Bluemie  31.08.2021, 17:57
@Tim1210

ETA ist der Hersteller der Uhrwerke, eine 100% Tochter der schweizer Swatch-Group. Das Uhrwerk 2824 ist schon legendär und als "Traktorlaufwerk" bekannt. "Powermatic 80" und "Swissmatic" (wie in dieser Tissot) sind neuere Kaliber. Das "Swissmatic" ist sicherlich nicht für die Ewigkeit gebaut, wie das @darkhouse schon richtig bemerkt hat. Aber ich bleibe dabei, es ist trotzdem eine schöne Uhr und durchaus für den Einstieg in die Automatikuhrenwelt keine schlechte Wahl.

Hier bekommst Du sie übrigens noch günstiger:

https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/7611608294864.html

Tim1210
Fragesteller
@Bluemie

Danke für die Antwort. Und Powermatic ist viel besser? Ich würde meine Uhr nämlich schon gerne mindestens die nächsten 5 Jahre tragen. Wenn das Swissmatic Uhrwerk aber nicht so gut ist, weiß ich nicht ob ich sie mir kaufen soll 🤒 Ich finde sie wunderschön, auch der 42mm Durchmesser ist perfekt für mein Handgelenk. Eine andere Option wäre die Tissot LeLocle Powermatic 80, aber diese hat nur 39.3mm, und das Edelstahlarmband gefällt mir auch nicht so gut. Das Gehäuse sowie das Zifferblatt gefällt mir aber super. Könntest du mir, als Uhrenkenner, evtl. ein paar ähnliche Modelle schicken, die bessere Werke haben?

Danke dir sehr!

Bluemie  01.09.2021, 09:50
@Tim1210

Also ich besitze eine Hamilton Khaki mit dem Uhrwerk ETA H10, mit der ich sehr glücklich bin. Praktische Erfahrungen mit dem Kaliber Powermatic 80 habe ich persönlich leider nicht. Die beiden Uhrwerke Powermatic 80 und H10 scheinen aber fast identisch zu sein. Bei Tissot und Certina heissen die eben Powermatic und bei Hamilton halt H10.

Aber nochmal. Die Tissot mit Swissmatic Kaliber ist keine schlechte Uhr. Die sollte locker 5 Jahre ohne Probleme laufen. Wenn sie Dir gefällt, spricht doch nichts gegen einen Kauf. Der Nachteil ist eben, dass Reparaturen nicht möglich sind. Bei einem Defekt wird hier vermutlich gleich ein komplettes Uhrwerk gewechselt. Die Uhr liegt ja auch in der unternen Preisklasse für Automatikuhren, mal von den ganzen untauglichen China-Böllern abgesehen.

Dass man das Swissmatic-Uhrwerk nicht regulieren kann, darüber würde ich mir weniger Gedanken machen. Diese Werke werden mittlerweile automatisch, lasergestützt bei der Herstellung kalibriert.

Ich besitze auch mehrere SEIKO-5-Sports. Hier ist es doch ähnlich. Eine Reparatur wird hier nicht mehr sinnvoll sein. Aber die Dinger laufen über Jahre extrem zuverlässig.

Als preiswerte Alternativen mit besseren Werken kann ich Dir Uhren der Firma Steinhardt empfehlen oder von Hamilton.

darkhouse  01.09.2021, 10:07
@Bluemie

Der Vorteil eines ETA 2824-2 ist auch, dass es sehr verbreitet ist, jeder Uhrmacher es kennt, Ersatzteile überall immer verfügbar sind. Auch die Schweizer Nachbauer wie Sellita (SW 200) kann man genau so empfehlen (ETA hat keine Patente mehr auf das Werk). Nur die asiatischen Nachbauten sind differenziert zu betrachten, finden in europäischen Uhren aber sowieso keine Verwendung.

Sie muß D i r gefallen.

Das tut sie ja auch. Kauf sie Dir wenn Du den Preis ok findest.

Geschmackssache. Klassisches Design. Bissl langweilig und altbacken für meinen Geschmack, aber solide.

Blindipop  31.08.2021, 11:38

Ein Klassiker ist nie „altbacken“, hey!

verreisterNutzer  31.08.2021, 12:25
@Blindipop

Wer drauf steht. Modernes Design geht anders, aber die Leutchen des älteren Semesters wollen ja auch Uhren kaufen 😉

verreisterNutzer  31.08.2021, 17:49
@Tim1210

Hab ja geschrieben - Geschmackssache. Ich bin 49 und ich würde so eine Uhr nicht kaufen, rein aus Designgründen.

Die Jugendlichen die ich so kenne, tragen Diesel, Fossil, Casio, einer KHS, viele gar keine Uhr. Die gucken aufs Handy, wenn sie wissen wollen wie spät es ist.

Tim1210
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich trage ja auch keine Uhr, um zu wissen wie spät es ist. Ich trage sie, weil ich finde, dass eine elegante Uhr gut aussieht. Viele Jugendliche tragen Diesel, Boss, Armani etc., aber ich möchte keine „Modeuhr“ haben, sondern eine, die hochwertig ist und was taugt.

verreisterNutzer  31.08.2021, 20:55
@Tim1210

Die ganzen Modeuhren sind gewöhnlich schon hochwertig und taugen was.

Spätestens wenn dein Tissot Automatikwerk nach Jahren mal streiken sollte und du 150-200€ für eine Revision hinlegen sollst, fragst du dich wahrscheinlich, ob ein anspruchsloser Quarzer nicht vielleicht doch besser gewesen wäre

Tim1210
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hab mich beim Juwelier schlau gemacht und jetzt doch zum teuereren Powermatic 80 Uhrwerk gegriffen, das sollte lange genug halten👍🏼

verreisterNutzer  05.09.2021, 04:44
@Tim1210

Die halten schon alle lange, alllerdings brauchen mechanische Uhrwerke gelegentliche Wartung. Je nach Hersteller kostetvdas natürlich

Sieht krass aus. Aber bisschen teuer

Tim1210
Fragesteller

Naja liegt unter meinem Budget

verreisterNutzer  30.08.2021, 23:06

Ist ja ein Automatikwerk drin und kein Quarzer... kostet Aufschlag.