Was sagt ihr zu diesem Text sind damit nur Männer gemeint?
Hallo meine lieben ich würde gerne diesen Post in meine Story posten als männliche Person aber sind damit die Männer gemeint könnte ich das als Mann posten oder ist dieser Post nur für Frauen gedacht ?
3 Antworten
Du hast ein sehr schönes Zitat ausgewählt.
Der Satz „Warte auf den Richtigen, warte aber nicht darauf, dass jemand der Richtige wird.“ ist in der männlichen Form formuliert,
aber meiner Meinung nach ist die Botschaft universell und nicht zwangsläufig nur für Frauen gedacht.
Wenn du ihn als Mann postest, könnte es so wirken, als wäre er an Frauen gerichtet, weil „der Richtige“ üblicherweise einen Mann beschreibt. Aber er kann genauso für andere Menschen oder allgemein metaphorisch gemeint sein.
Wenn du ihn inklusiver und für alle verständlich machen möchtest, könntest du eine neutrale Variante wählen:
„Warte auf die richtige Person, aber warte nicht darauf, dass jemand die richtige Person wird.“
Diese Formulierung wäre dann für eine größere Zielgruppe passend.Falls Du den Satz unverändert posten möchtest, kannst Du auch einfach ergänzen: „Gilt für alle!“
Aber wenn du den Satz genau so posten möchtest, ist das vollkommen in Ordung!
Es kommt darauf an, wie du ihn für dich interpretierst.
Und die Leser/innen für sich.
Grundsätzlich kannst Du den Satz auch so posten – die Bedeutung bleibt, meiner Meinung nach, verständlich.
Ja, ist eher von Frauen, aber wenn Du es ein wenig änderst, geht es auch für Männer:
Warte auf den richtigen Menschen,....
Naja, es ist ja allgemein bekannt: Frauen möchten, dass er sich ändert. Männer möchten, dass sie so bleibt, wie sie ist. Natürlich ist das Klischeedenken aber mit einem gewissen Wahrheitsgehalt. Insofern ist der Post vermutlich hauptsächlich an Frauen gerichtet.