Was sagt ihr dazu das Youtube bald ganz den Adblocker deaktiveren will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Youtube ist ein Google Unternehmen und damit eine der top reichsten Unternehmen weltweit. Wer etwas nachdenkt der weiß das Google finanziell keine Einnahmen über Werbung braucht um das Unternehmen am Leben zu erhalten. Das wäre ungefähr soviel wie 3 Tränen im Ozean.

Wer was anderes glaubt sollte nochmal nachdenken. Es handelt sich hier um Google. Schaut mal auf wiki wer da alles mit im Boot sitzt, und finanzielle Unterstützung gibt.

Ich werde aus Prinzip Youtube boykottieren und ander Plattformen schauen.

z.B. Dailymotion, Vimeo oder ähnliches. Vielleicht werden einige sich auf den unmöglichen deal einlassen und premium nutzen, das bleibt jedem selbst überlasen.

Ich werde es nicht tun und rate auch jedem davon ab. So ein Unternehem wie Google braucht keine Unterstützung. Die haben so viel Geld da würden die Nullen nach der 1 von einer Seite des Stadions zur anderen Seite reichen.

Woher ich das weiß:Recherche
medmonk  16.10.2023, 08:09
Wer etwas nachdenkt der weiß das Google finanziell keine Einnahmen über Werbung braucht um das Unternehmen am Leben zu erhalten.

Dir ist scheinbar nicht bewusst welche Unsummen alleine die ganze Infrastruktur hinter Plattformen wie YouTube verschlingt. Was du hier entweder aus Unkenntnis oder aus anderen Gründen weglässt, das YouTube für Alphabet ein knappes Jahrzehnt lang ein reines Verlustgeschäft war.

Die Betriebskosten von YouTube umfassen Dinge wie Serverinfrastruktur, Bandbreite, Personalkosten sowie Lizenzgebühren und liegen derzeit bei etwa ~7 bis 9 Milliarden US-Dollar im Jahr. Genaue Zahlen kann man hier nicht nennen, da Google keine genauen Angaben zu den tatsächlichen Betriebskosten macht.

Wer was anderes glaubt sollte nochmal nachdenken. Es handelt sich hier um Google. Schaut mal auf wiki wer da alles mit im Boot sitzt, (...)

Wer von dieser Branche Ahnung hat und für Wirtschaft interessiert, schaut sich eher die Quartalszahlen anstelle von Wikipedia an. Selbst wenn man die Quartalszahlen außen vorlässt, reicht es schon zu wissen, das in jeder Stunde ~500 Stunden an Videomaterial hochgeladen werden. Hinzukommen über 2 Milliarden Nutzer samt deren Traffic.

Google, Youtube, Facebook und Co sind zudem keine gemeinnützigen Plattformen, sondern Produkte von börsennotierten Tech-Unternehmen.

Dahinter stehen wiederum Aktionäre und Investoren, die entsprechende Ergebnisse erwarten. Jene würde jedoch sofort abspringen oder gar nicht erst investieren, wenn ein Konzern wie Alphabet anfängt Jahr für Jahr immer mehr Milliarden verbrennt und keine Umsätze damit erzielt. Was man auch nicht vergessen darf und mit berücksichtigen sollte, das sich auch Content-Creator über Werbung und der Gleichen refinanzieren.

LG medmonk

Ich für meinen teil habe erst vorhin das Premium Abo aus genannten Gründen gekündigt.

Und ich bin definitiv nicht der einzige der dies tut.

Youtube hat sich mit dieser Aktion einfach nur ins eigene knie geschossen.

Und ich sage das nicht weil ich von diversen kontent creatoren überzeugt wurde, sondern vielmehr aus eigener überzeugung.

Ich benutze seit über 5 jahren konstant Adblocker tools im internet um mich vor schädlichen ads und scams zu schützen.

Und selbst wenn, und ich betone eindeutig das "WENN" die creators und seitenbetreiber unter dem gebrauch eines adblockers weniger einnahmen generieren, ist mir das doch ehrlichgesagt komplett scheiß egal.

Meine Zeit und Laune ist mir einfach zu kostbar als das ich mir von irgendeiner dahergelaufenen Werbung einen Film oder das generelle Erlebnis im Internet versauen lasse.

"Youtube" setzt die Benutzung eines Adblockers mit Diebstahl gleich.

Allerdings bin ich und viele andere benutzer der Meinung dass das schalten übermäßig vieler werbungen dem gleich kommt da man als Alternative regelrecht dazu gezwungen wird premium accounts zu benutzen.

Überteuert natürlich.

Ich rate jedem dringlichts davon ab ein solches verhalten im Internet zu unterstützen!

Natürlich werden die Benutzer eine gewisse Zeit lang aus Gründen der nicht vorhandenen Alternativen einen weniger angenehmeren Aufenthalt im Internet haben.

Aber nur so kann das volk gegen korrupte monopolstellungen vorgehen und zeigen das sie nicht einverstanden sind.

Und ihr müsst euch das mal klar machen.

Google generiert abnormal hohe beträge die sich ein normaler bürger nicht einmal vorstellen kann.

Die interessiert es nicht ob du als normalo darunter leiden musst.

Sie machen es einfach weil sie es können und so ein wenig mehr dazu verdienen.

Das ist in etwa so als wenn man sich für sein auto einen sitzbezug anlegt weil einem der sitz nicht bequem genug ist.

Nicht von belang.

Ist gerechtfertigt. Die stellen Dir den Inhalt kostenlos zur Verfügung. Die Gegenleistung ist: Werbung gucken, oder dafür bezahlen (Premium). Das zu umgehen wiederspricht deren Regeln. Du kannst das so akzeptieren, oder lassen. Dann musst Du allerdings auf YouTube verzichten.

norules4life
Fragesteller

ja aber ich gebe nicht gerne geld aus , wenn ich etwas auch um sonst

bekommen kann , zahle auch nichts für musik oder filme

bikerfan73  14.10.2023, 17:49
@norules4life
ja aber ich gebe nicht gerne geld aus , wenn ich etwas auch um sonst
bekommen kann

Kannst Du ja auch kostenlos bekommen - halt mit Werbung

zahle auch nichts für musik oder filme

Ist auch legal möglich - halt mit Einschränkungen. Mehr ist nur illegal möglich. Wenn Du Dir Anleitungen erhofft, wie Du illegale Zugänge beschaffen kannst, bist Du im falschen Forum.

Thomas520532  15.10.2023, 22:21
@norules4life

Höre nicht auf Leute die offensichtlich von Google bezahlt werden um dich zum Kaufen zu bringen.

JoshC7LS  30.10.2023, 04:42

Nein ist es nicht!

Sie können es machen, aber in Ordnung ist es deswegen noch lange nicht.

Was youtube da gerade macht ist nichts anderes als der versuch noch mehr Einnahmen auf kosten der Bürger zu generieren.

Tankstellenprinzip.

bikerfan73  30.10.2023, 04:59
@JoshC7LS

Auch Du bist nicht gezwungen, Google zu nutzen, wenn Du mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden bist. Genauso wenig musst Du in einer Tankstelle einkaufen, wenn Dir die Preise nicht gefallen.

JoshC7LS  13.03.2024, 04:16
@bikerfan73

Du verstehst das falsch.

Hier geht es nicht darum das Youtube mal werbung schaltet.

Sondern WIE sie es machen.

Sie gehen gegen ADBLOCKER vor, erhöhen bei benutzung dieser die menge und länge der geschalteten Werbungen, verändern das verhalten der werbung zu einer fast schon zu extremen art der penetranz, fügen nervige und scamartige sponsorclips/videos/einblendungen.. hinzu.

Das grenzt an folter.

Werbung sollte niemals zu nervig sein.

Und schon garnicht irreführend oder sogar schädlich bzw. ekelhaft oder beleidigend sein.

Aber genau das hat Youtube jetzt umgesetzt.

Eine menge private programmierer und auch ich, haben sich deswegen zu wegen gegen diesen SCHEIß erkundigt, und Möglichkeit dagegen rausgebracht.

Bessere adblocker, aktualisierungen, fake yt, blocker, scammer, viele Möglichkeiten einfach.

Der ewige kampf gegen die Monopolstellung.

Hier und da muss mal jemand dafür haften.

Aber leute wie DU können dafür glücklich ihren altag führen.

Und die ganzen reichen ausbeuterkonzerne verlieren eh nichts dadurch.

Im Gegenteil sogar, sie behalten ihre community.

Was soll man davon halten, es gibt genug Methoden um die Werbung trozdem zu blockieren, verständlich die Regel aber lösen tut es nichts.

Im Leben ist nichts umsonst, Youtube finanziert sich eben durch Werbung oder Abo, wenn man beides nicht will kann man eben nicht nutzen, wie die meisten anderen Internetdienste auch.

norules4life
Fragesteller

ja aber was werden sie tun ? oder haben sie ein abo

t987654321  14.10.2023, 18:01
@norules4life

Die Werbung sehen, wie überall im Internet so schlimm ist das nun auch nicht