Was sage ich am Anfang eines Referates?

4 Antworten

Also ich hab das Thema **** und dann kannst vorstellen über was du alles reden möchtest also eine Einleitung praktisch und dann fängst du an :)

Ceyca
Fragesteller

Die Einleitung würde voll lange gehen, da ich sehr viele Sachen sagen muss. Aber ich werde trotzdem mal gucken ob es geht. Danke ^^

naja, ist doch egal, hauptsache du bist einigermaßen gut vorbereitet : die einleitungsformel, vor allem in der schule ist da nicht so wichtig.

Mit diesem Spruch von OSCAR WILDE beginne ich fast alle Referate / Vorträge:

"Das Gehirn des Menschen ist eine großartige Sache ! Es funktioniert von Geburt an bis zu dem Moment, da der Mensch anfängt, eine Rede zu halten !"

pk

Du kannst den Spruch umändern, also in:" Das Thema meines Referates ist Füchse".
Oder vielleicht mit Klassen-Insidern beginnen, ich weiß ja leider nicht was deine Klasse so mag/lustig findet.

Ceyca
Fragesteller

Danke :)

paulklaus  24.10.2016, 19:51

Seeeehr originell ! : - ((

Außerdem ist das kein SPRUCH !

pk

ChialesLP  16.11.2016, 17:08
@paulklaus

Es ist ein Spruch oder auch ein Satz.
Orginell? Öhm, ich kenne seine/Ihre Lehrer und Klasse nicht!
Woher soll ich dann genau antworten?