Was rufen Tischtennisspieler als Erfolgsruf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der genaue Wortlaut ist irrelevant. Bei Freudesrufen nach gewonnenen Punkten handelt es sich ähnlich wie beim Cheerleading um eine emotionale Konditionierung der eigenen Handlung (das gleiche Phänomen findet sich zB beim Volleyball oder beim Torjubel). Die Freude ist das Leckerli, das das Ziel, zu gewinnen, langfristig attraktiver macht und damit die psychologische sowie auch physiologische Motivation steigert. Mit anderen Worten: Die Athleten benutzen solche Rufe, um sich selbst hochzupushen.

Die Spieler haben lediglich einen "Freudesruf". Bei Boll ist dieser, so glaube ich, "Tschuu", aber genausogut ist auch "Ha", "Huuuh", oder auch "Rabbadabadu" möglich. Also variiert der Ruf von Spieler zu Spieler.

also das hat sich sozusagen so eingebürgerd, ist eine aussruf das man grad ein wichtigen, guten punkt gemacht hat und motiviert ist zu gewinnen

Endeavour93
Fragesteller

Was genau rufen die da? Weißt du das?

Jdjvjdksosjck  02.06.2017, 16:04
@Endeavour93

Ist zwar ne halbe ewigkeit her, dass dieser Kommi geschrieben wurde, aber sie rufen Cho oder Choley, was soviel wie "gut /schön" und "gut gemacht/schönes Teil" heißt!

Kann ich dir genau sagen. Viele Tischtennisspieler rufen nach dem Punkt "Cho/Choley"! Dies machen besonders die Asiaten aber auch ~70 % der Europäer. Cho kommt aus dem Chinesischen und heißt soviel wie "gut/schön". Choley ist die Langform und heißt soviel wie "gut gemacht/schönes Teil"

sie rufen verschiedene sachen z.B. yes,ya toll jeder spieler hat so seins was er ruft bei einem wichtigen punkt einerseits um sich selbst zu loben andererseits um den gegen spieler einzuschüchter was meistens aber nichts bring.bei uns in der landesauswahl von 13-17 jährigen ist es manchmal verboten weil die veranstalter dies nicht wollen dann reichen ungefähr so 20 spieler eine beschwerde ein und man darf es doch

Steffen492  17.08.2016, 01:17

Ganz egal was es heißt. Es nervt, lenkt ab, und sollte auf jeden Fall verboten werden. In anderen Sportarten schreie ich meinen Gegner ja auch nicht ständig an, und wenn,  dann zieht ein solches Benehmen eine,  an wahrscheinlich grenzender Sicherheit, Disqualifikation wegen ungehörigen Verhaltens nach sich.

Jdjvjdksosjck  16.11.2017, 16:48
@Steffen492

Du schreist deinen Gegner ja nicht an, es ist lediglich ein Erfolgsruf nach einem schönen Punkt! Willst du verbieten, dass Ronaldo sich freuen darf, wenn er ein Tor gemacht hat?

Ist genau das selbe!