was redet man (Berufsberatung)?
Mein Problem ist, dass ich mein Abitur habe und keine Ahnung habe, was ich damit anfangen soll. Ich hab das Abi nur gemacht, um mehr Zeit zu haben, um mich festzulegen was ich später mal machen möchte. Jetzt hab ich halt mein Abi (yay), aber immer noch keine Ahnung was ich aus meinem Leben machen soll.
Jetzt wurde mir empfohlen zu einer Berufberatung oder wie die heißen zu gehen. Aber was sollen die mir empfehlen, wenn mich nichts interessiert? Ich wollte eig studieren, aber ich hasse lernen und ich lerne höchstens 5 Minuten. Ich bin kein lern Typ. Also hab ich jetzt mein Abi umsonst gemacht? Eine Ausbildung ballert auch nicht.
Was sage ich, wenn ich gefragt werde was ich mag? Ich könnte zb lügen und Kunst sagen, aber es ist halt eine Lüge, das bringt mir doch auch nichts oder?
Ich hab Angst, dass die mich für komisch halten, weil ich mich für keinen Bereich interessiere. Ich weiß nur, dass Wirtschaft doof ist und ich mich davon fernhalte. Mein Wirtschaft LK hat mich traumatisiert, davon hab ich heute noch Albträume.
Früher wollte ich Jura studieren oder mich bei der Bank bewerben, aber hölle nein. Darauf hab ich auch keine Lust mehr. Hilfe.
3 Antworten
Du magst vielleicht essen, laufen, reisen.... zackbumm&simsalabim... schon hat der Berufsberater 3 wunderbare Aussichten für dich.
Nimm das Angebot wahr.
Geh halt studieren.
Mach irgendwas, was dich interessiert und dann suchste dir in dem Bereich einen Job.
LG Max.
Verschiedene Dinge ausprobieren? 1 Jahr mit 5-6 Praktika in unterschiedlichen Feldern? Oder - wenn Du das Geld hast - 1 Jahr Weltreise? Anregungen sammeln???