Was passirt wen ich fremde Qr codes scanne?

6 Antworten

Vom Scannen alleine passiert noch gar nichts. Damit werden die Daten vom QR Code in eine andere Darstellung davon übersetzt, üblicherweise anzeigbar.

Erst wenn die die mit dem Typ des QR Codes verbundene Aktion ausführen lässt (z.B. Öffnen eines Links), kann etwas passieren. Ohne eine solche Aktion ist der Inhalt eines QR Codes lediglich ein Text - so wie eine URL zu einem Schadprogramm auch nur ein Text ist, vollkommen ungefährlich solange nicht geöffnet.

Was passiert, wenn du die assoziierte Aktion aber ausgeführt hast, hängt davon ab, was die Aktion war.

ausgeschlafn  13.04.2023, 04:12

Doch mit einem QR code kann man auch Token grabben.

Bushmills145  13.04.2023, 04:14
@ausgeschlafn

Nicht wenn der QR Code nur gescannt wird, ohne dass die damit assoziierte Aktion ausgeführt wird.

Ein QR Code ist eine Zeichenfolge in anderer Darstellung. Solange es nur bei der Darstellung der Zeichen, auch nach dem scannen in umgewandelter Form, bleibt, passiert nichts.

Was passirt wen ich fremde Qr codes scanne?

Ein Fremder erhält Zugriff auf deinen Account. Mit der Passwort Änderung sollten alle fremden Personen ausgeschlossen worden sein.

Um sicherzugehen siehst du in der App, in den Einstellungen unter "Geräte" alle aktiven Geräte, die angemeldet sind, unbekannte kannst du da rauswerfen.

Schau auch ob bei "Autorisierte Apps" etwas dabei ist, das nicht von dir ist und entferne es ebenfalls.

Es tut mir leid zu hören, dass jemand unbefugten Zugriff auf Ihr Discord-Konto hatte. Es ist wichtig zu beachten, dass das Scannen eines QR-Codes eine potenzielle Sicherheitsbedrohung darstellen kann, insbesondere wenn der QR-Code von einer unzuverlässigen Quelle stammt.

In Bezug auf Ihre Frage, ob der Angreifer noch auf Ihren Computer und Ihr Handy zugreifen kann, hängt dies davon ab, ob er Zugriff auf Ihre Geräte hatte, bevor Sie Ihr Passwort geändert haben. Wenn der Angreifer Zugriff auf Ihr Gerät hatte, bevor Sie Ihr Passwort geändert haben, besteht die Möglichkeit, dass er weiterhin Zugriff auf Ihr Gerät hat, insbesondere wenn er Malware auf Ihrem Gerät installiert hat.

Es ist empfehlenswert, alle Geräte auf Malware und Viren zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine schädliche Software auf Ihrem Gerät installiert ist. Darüber hinaus sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Geräte auf dem neuesten Stand sind und dass Sie starke Passwörter verwenden, um Ihre Konten zu schützen.

Es ist auch eine gute Idee, die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Konten zu aktivieren, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten.

Narrativium  08.04.2023, 19:59

Da ist garnicht hilfreich. Der Hacker hatte garkeinen Zugriff auf den PC, es geht um Discord..

Jetzt wäre es ganz wichtig, dass du dein Passwort änderst. Hast du schonmal was von einem QR-Code Token Grabber gehört. Betrüger benutzen es um dein Discord Token zu bekommene und mit diesem Token kann man unautorisierten Zugriff zu deinem Discord Account bekommen. Aber Glück gehabt das der Betrüger deine E-Mail, Password, Benutzername, Telefonnummer und 2FA Einstellungen nicht ändern kann, denn dafür wird das Password benötigt was er nicht hat.

Das kommt drauf an, was in dem QR Code drin stand. QR Codes machen nicht immer dasselbe, und viele sind auch harmlos. Prinzipiell könnte da alles drin stehen, und wir wissen nicht, was dieser QR Code gemacht hat. Vielleicht hat er dem Fremden nur deine Discord Zugangsdaten zukommen lassen, vielleicht aber auch andere Zugriffsdaten.
Ich würde auch alle meine anderen Passwörter ändern (Insbesondere, wenn du dasselbe Passwort wie bei Discord dort benutzt!!!) und dann einfach mal beobachten was passiert. Manche Seiten tracken auch, von wo man sich einloggt - zb bekomme ich von Google immer eine E-mail, wenn ich mich mit einem neuen Gerät in meinen Google Account einlogge. Oder Whatsapp Web tut das auch.