Was passiert wenn zwei ozeanische Platten auseinander driften?

2 Antworten

Nicht direkt auf deine Frage bezogen, aber wichtig für das Verständnis: Eine Lithosphären-Platte besteht aus ozeanischer und/oder kontinentaler Kruste und dem lithosphärischen Mantel. Eine Platte kann also sowohl kontinentale als auch ozeanische "Anteile" besitzen...

Nun handelt es sich bei Graben- und MOR-Bildung (Mittelozeanischer Rücken) um denselben Prozess. Entscheidend ist, wie lange dieser Prozess (schon) am laufen ist/war.

http://blue.utb.edu/paullgj/images/Continental_Rifting.JPG

Kontinentale Kruste kann (aus unterschiedlichen Gründen) "gedehnt" werden und wird damit ausgedünnt. In diesem Stadium (Rifting genannt) entsteht der Grabenbruch.

Hält die Dehnung der Kruste genügend lange an, geht der Bruch irgendwann in ein MOR über (Rifting -> Drifting). Die kontinentale Kruste ist dann vollständig "auseinander gezogen" und es wird neue Lithosphäre gebildet (mit ozeanischer Kruste).

Falls etwas noch nicht ganz klar ist, gerne nachfragen :)

Es entsteht ein sea floor spreading. Es entstehen Gebirge unter Wasser die mittelantlantischen Rücken