Was passiert, wenn wir keine Ressourcen mehr haben?

5 Antworten

Servus,

Mit diesen Thema beschäftige ich mich schon einige Zeit.

Wenn du Geld meinst dann wird zuerst (Ich rede jetzt nur von den Großmächten) der Euro seinen Wert verlieren danach alle kleineren Länder die in keiner Union sind und zu guter letzt bleibt nur mehr der Dollar denke ich weil der am meisten im Umlauf ist.

Redest du von Nahrung und Wasser?

Das ist schwer zu sagen aber lustig wird das nicht!

Rohstoffe wie Holz, Metall, Stein

Als erstes wird das Holz und das Metall knapp zum glück leben wir auf einer Steinkugel...

Wenn das Metall knapp wird bleibt uns nix anderes über als in den Weltraum zu fliegen und Asteroiden zu zerlegen was uns in ein Goldenes Zeitalter katapultiert.

Hätten wir einen Rohstoff überschuss dann wäre es möglich Maschinen sehr sehr Billig zu bauen die unsere Zivilisation vor dem Erstickungstod retten könnten.

Entsalzungsanlage, Solarenergie aus der Wüste, Schwimmende Städte, Städte unter Wasser, Unbenutzbares Gelände benutzbar machen, ......

NiceGaming
Fragesteller

Energie:

Öl etc...

(Hab das Thema Energiesparen im Haushalt und da muss ich das Thema bearbeiten)

Panzerwels91  11.04.2015, 23:31
@NiceGaming

Wenn wir Rohstoffe haben wie Metalle ohne ende dann wird uns die Energie auch nie ausgehen.

Von welchen Ressourcen reden wir? Viele Ressourcen lassen sich mit ausreichend Forschung und Entwicklung durch andere ersetzen. Es gibt nicht regenerative und regenerative Ressourcen. Ressourcen die es nur an bestimmten Orten gibt und welche die überall verfügbar sind.

NiceGaming
Fragesteller

Egal einfach soviele wie möglich

Lupus77  11.04.2015, 23:03
@NiceGaming

Wenn wir soviele Ressourcen wie möglich nicht mehr haben? ..... Das ist Unfug. Soviele wie möglich hiesse dann, wir hätten gar keine Ressourcen mehr, d.h. wir hätten nicht mal mehr Sauerstoff, dann wären wir alle eh in 3-5Minuten tot (erstickt) und alles egal ... du musst schon eine realistisches Szenario entwerfen auf dessen Grundlage man Aussagen treffen kann ....

Als erstes meint er alle resourcess erze wasser !! Das wird zu eine katastrophe füren ersten wir sind zu viele menschen auf der erde die erde ist überbevölkert 2 wasser ist verschmutzt ohne ende dritten gier des menschen ist zu hoch geworden.wenn wir langsam nix ändern wird bald garnix existieren! gott oder schöpfer gibt es nicht ist nur ein wort des menschen um an hoffnung zu glauben mehr nicht alles hatt anfang und ende! omega und alpha auch das universium wird irgenwann sterben

NiceGaming, meinst du Öl, Gas, Metalle? Ich werde mich mal erst auf die Energie-Ressourcen beschränken.

Es gibt noch genug Öl/Gas. Inzwischen nutzt man ja schon sehr gut die Windkraft  oder die Sonnenenergie. Ich wundere mich sowieso, warum gerade in dem sonnenreichen Afrika z.B.  nicht viel mehr Sonnenenergie gewonnen wird - es könnte einige Probleme lösen!

Dann gibt es ja noch die Atom-Energie, die zwar eine saubere Energie ist, aber die Lagerung der Abfälle ist ein echtes Problem. Da sieht man tatsächlich kein Licht am Ende des Tunnels. Allerdings sehe ich als Christin das nicht so dramatisch, da Gott der Schöpfer des Atoms ist und mit Sicherheit weiß, wie auch die Abfälle genutzt werden. Das beste Beispiel ist unsere Sonne. Und da Gott uns versprochen hat, alles wieder neu zu machen, mit anderen Worten, dass SEIN Wille hier auf der Erde geschieht (s."Vater unser"), wird das für ihn kein Problem sein. Ich sehe uns schon Ewigkeiten mit Atomstrom versorgt und zwar ohne jegliche Gefahr!

Es wäre da noch die Wasser-Ressource. Und wenn man da die Berichte liest oder im TV sieht, dann bedaure ich heute schon die Bevölkerung in einigen Teilen der Welt; und oft wird dieses Übel durch die  Habgier und Oberflächlichkeit erzeugt. Da kann noch einiges auf uns zukommen!

Wie ich schon erwähnte, bin ich Christin. Deshalb möchte ich noch erwähnen, was Jesus sagte in seiner  berühmten Bergpredigt :

Matth. 6:34

Sorgt euch also nicht um das, was morgen sein wird! Denn der Tag morgen wird für sich selbst sorgen. Die Plagen von heute sind für heute genug!"

Wenn du damit Europa meinst , dann kannst du von einem Wirtschaftszusammenbruch rechnen:D